Eigentlich plante der Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland (DVZO) mit dem Thema «Zeitreise Zürcher Oberland» mit historischen Zügen einen erweiterten Bahnbetrieb auf der Strecke Bauma – Bäretswil – Hinwil einzuführen. Doch es kam anders. Die Gemeinde Hinwil und eine Privatperson hatten gegen die damit verbundene Erneuerung der Personenbeförderungskonzession des Dampfbahn-Vereins Beschwerde erhoben.
Mit dem Urteil vom 7. Juli 2021 ist das Bundesverwaltungsgericht auf die beiden Beschwerden nicht eingetreten. Somit ist der Weg jetzt frei, noch im laufenden Jahr den Besuchern einen erweiterten und attraktiven Herbstfahrplan anzubieten. Ausserdem kann der DVZO das Projekt «Zeitreise Zürcher Oberland» weiter vorantreiben.
Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Der DVZO ist über den positiven Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts sehr erleichtert und blicken optimistisch in die Zukunft. Nebst den gewohnten Dampfzügen werden interessante Elektrozüge das Angebot ergänzen, womit die Region Zürcher Oberland und der Dampfbahn-Verein einen wichtigen Beitrag zum Erhalt des Kulturguts «historische Eisenbahn» leisten.
Weitere Informationen wird der DVZO zu gegebener Zeit veröffentlichen.