Müller Technologie modernisiert die Am 841

Auch der Bahnbau hat das Ziel umweltfreundlicher zu werden. Die Müller Technologie AG geht einen grossen Schritt in diese Richtung. Es wird zurzeit eine technisch fast vollkommen neue Baustellenlok auf Basis der Am 841 entwickelt. Dabei wird der Antrieb, der bisher reinen Diesellok Am 841, zusätzlich mit einem Stromabnehmer, sowie einer Batterie ausstattet. Der bestehende Dieselmotor wird durch einen kleineren, umweltfreundlicheren ersetzt.

 Ökologische Vorteile

  • Fahrten von und zu den Baustellen können rein elektrisch zurückgelegt werden
  • Auf der Baustelle ist der Dieselmotor im Einsatz und erreicht, zusammen mit der Batterie, dieselbe Leistung wie momentan
  • Der neue Dieselmotor der neusten Emissionsstufe ist um ein Mehrfaches sauberer als der bestehende
  • Die Lokomotive wird leiser
  • Kurze Strecken und Arbeiten im Tunnel können im Batteriebetrieb zurückgelegt werden
  • Der Dieselmotor kann im Arbeitsbetrieb temporär ausgeschaltet werden, es stehen trotzdem alle Funktionen des Fahrzeuges weiterhin zur Verfügung
  • Einsparung an Diesel
  • Der Motor kann dauerhaft auf Betriebstemperatur gehalten werden und ist dadurch direkt nach dem Start voll belastbar

Technische Vorteile

  • Verbesserte Ergonomie des Führerstandes mit Einstieg über die Seitenstege
  • Besser Übersicht für den Triebfahrzeugführer
  • Bei Nutzung der Fahrleitung kann eine Leistungssteigerung erreicht werden
  • Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
  • Moderne Zugsicherung ETCS Level 2 Baseline 3 ermöglicht die Fahrt auf den Neubaustrecken in der Schweiz

 Neueste Technik

  • Modernste Leit- und Steuerungstechnik
  • Neues Bremssystem inklusiver neuem Kompressor und Klotzbremseinheiten
  • Batterietechnik der neusten Generation
  • Fahrmotoren und Drehgestelle werden generalüberholt

Das Refit der Am 841 bringt überzeugende Vorteile mit sich. Zum einen müssen keine neuen Lokomotiven angeschafft werden. Zum anderen sind die umgerüsteten Bau- und Rangierlokomotiven wesentlich umweltfreundlicher als die bisherigen. Mit einer weiteren Laufzeit von 20-25 Jahren wird der Umweltgedanke nachhaltig umgesetzt.

Die Firma Müller plant noch dieses Jahr den Startschuss für das Projekt.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

7 Kommentare

0 0 Stimmen
Artikel-Bewertung
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
7 Kommentare
Älteste
Neueste Meistgewählte
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen

Spenden

Gerne können Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen, vielen Dank.



Alle Spenden-Möglichkeiten ansehen

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel