Die ÖBB bestellen 20 weitere siebenteilige Nachtzüge bei Siemens Mobility für den zukünftigen Ausbau der Nightjetflotte. Bis 2025 werden dann insgesamt 33 ÖBB Nightjets der neuen Generation auf Schiene sein und europäische Städte über Nacht klimafreundlich verbinden. Die neuen Züge punkten durch mehr Kapazität sowie mehr Komfort und erhöhte Privatsphäre bei Nachtreisen.
«Wir bauen von Wien aus am europäischen Nachtzugnetz der Zukunft. Und dafür braucht es moderne Züge, von denen die ÖBB jetzt 20 weitere abrufen. Mit den ersten neuen Nightjets geht es dann ab 2023 klimafreundlich und bequem von Wien aus durch ganz Europa. Am Abend in den Zug einsteigen und am nächsten Morgen inmitten der Stadt erholt aufwachen. Genau das wird mit den neuen Nightjets noch besser – und ich persönlich freue mich darauf schon sehr»
, sagt Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.
«Der Abruf von 20 zusätzlichen Nightjets ist ein wichtiger Schritt, um die ÖBB als Marktführer im europäischen Nachtzuggeschäft zu positionieren. Die ÖBB sind heute bereits Europas grösster Nachtzuganbieter. Mit der neuen hochmodernen Nightjet-Flotte werden wir das auch weiterhin bleiben und unseren Reisenden erstklassigen Komfort bieten»
, betont ÖBB CEO Andreas Matthä.
Nightjet der neuen Generation europaweit im Einsatz
Aktuell werden aus dem ersten Abruf 13 Nightjets der neuen Generation gebaut. Die ersten dieser Züge sollen im Frühjahr 2023 auf den Verbindungen von Österreich und Deutschland nach Italien eingesetzt werden.
Mit dem aktuellen zweiten Abruf aus der Rahmenvereinbarung werden 20 weitere Nightjets bestellt. Diese Züge sind für den Verkehr von Wien und Innsbruck nach Hamburg und Amsterdam sowie für die Strecken von Wien nach Bregenz und Zürich vorgesehen. Ebenso sollen die Verbindungen von Graz nach Zürich sowie von Zürich nach Hamburg und Amsterdam mit den neuen Zügen bedient werden.
Bis zum Jahr 2025 werden im Nachtzugverkehr insgesamt 33 Nightjets der neuen Generation in Österreich, Deutschland, Italien, der Schweiz und den Niederlanden im Einsatz sein und damit einen grossen Teil der Bestandszüge ersetzen.
Barrierefreies Reisen mit mehr Komfort und Privatsphäre
Die jeweils siebenteiligen Nightjets der neuen Generation bestehen aus je zwei Sitzwagen, drei Liegewagen und zwei Schlafwagen. Bei der Gestaltung verbindet sich hochmodernes Design mit noch mehr Komfort. Im neuen Liegewagen bieten Mini Cabins für Alleinreisende deutlich mehr Privatsphäre und sorgen für eine angenehme und entspannte Ankunft am Reiseziel. Im Schlafwagen wird das Reisen noch bequemer, denn zukünftig verfügen alle Abteile über eine eigene Toilette sowie eine Duschmöglichkeit.
Neu an Bord ist das kostenfreie WLAN, das im Fernverkehr bisher auf die Railjets beschränkt war und nun auch Reisenden in den Nachtzügen der neuen Generation zur Verfügung stehen wird. Wer sich die Zeit bis zur Ankunft vertreiben möchte, kann kostenlos im ÖBB Railnet surfen, streamen und das digitale Zeitungs- und Zeitschriftenangebot nutzen.
Mit den neuen Nightjets wird künftig auch das barrierefreie Reisen über Nacht möglich sein. So wird jeder Nightjet mit einem Multifunktionswagen unterwegs sein, der über einen Niederflureinstieg verfügt und in dem sich ein barrierefreies Liegewagenabteil sowie ein barrierefreies WC befinden.
Neue Rail- und Nightjet-Wagen in der Schweiz: Der ÖBB Taurus 1116 211 «Spirit of Munich» kam am 26. März 2022 mit dem «DANI» (Day- and Nightjet) Testzug in die Schweiz. Der Messzug verkehrte an diesem Tag von Buchs SG über Rorschach – Romanshorn VL – Winterthur – Bülach – Koblenz – Laufenburg nach Basel SBB RB:
Am 31. März beförderte die SBB Re 460 062 «Ergolz» den Testzug wider in Richtung Heimat (von Basel nach St. Margrethen:
Die ersten Wagen der zuerst bestellten Serie haben am 10. September 2021 das Siemens-Werk verlassen:
Links
- Nightjet der Zukunft
- Im August 2022 war der Testzug, bestehend aus neuen Nightjet- und Railjet-Wagen, erneut in der Schweiz unterwegs: RailPictures.Net – Photo: 420 146 (11146) SBB Re 420 (Re 4/4 II) at Winterthur, Switzerland by Georg Trüb
- Der Standard: Neue ÖBB-Nachtzüge kommen erst ab Sommer 2023
- Railcolor News – [AT] multicolor test train: Nightjet/Railjet/Nightjet/Railjet is out
- Watson: «Corona hat Nachtzüge gestärkt» – aber jetzt droht die Entgleisung
- Radio SRF1 – Morgengast [der ehemalige SBB-Chef Benedikt Weibel äussert sich zu Nachtzügen]