Die Schaffhauser Elektrobusflotte wächst. Bereits stehen sechs Gelenk-Elektrobusse zum Einsatz bereit und werden 3 eingesetzt. Davor brauchte es noch Geduld, da an der Ladeinfrastruktur Optimierungs- und Reinigungsarbeiten ausgeführt wurden.
Nachdem Anfang September 2021 zwei weitere Gelenk-Elektrobusse durch das Bundesamt für Verkehr (BAV) abgenommen wurden, haben die Verkehrsbetriebe Schaffhausen VBSH die beiden Fahrzeuge für den Linienverkehr bereitgestellt. Damit umfasst die Elektrobus-Flotte bereits sechs Gelenkbusse und einen Solobus. Die weiteren acht Busse der Grundetappe folgen etappenweise bis Ende Jahr, womit die VBSH dann zusammen mit den sieben bestehenden Trolleybussen die Hälfte seiner Betriebsleistung im Ortsverkehr rein elektrisch und damit fossilfrei zurücklegen werden.
Abschlussarbeiten an der Ladeinfrastruktur
Damit ab 20. September 2021 die nunmehr sieben Elektrobusse zum Einsatz kommen können, wurde die Ladeinfrastruktur an der Bahnhofstrasse plangemäss abgeschaltet und gewartet. Dies geschah ausserordentlich für alle Ladearme und Ladegeräte gleichzeitig, damit insbesondere die abschliessenden Installations-, Überpüfungs- und Reinigungsarbeiten effizient ausgeführt werden konntenb. Aus diesem Grund verkehrten die Elektrobusse während dieser Zeit nicht auf den Linien. Werden in Zukunft Arbeiten an Ladearmen ausgeführt, werden diese aber sektional erfolgen, so dass die Busse an den anderen Ladearmen halten und laden können.
Einsatz auf der Linie 3
Pünktlich auf das nächste Wochenende werden dann die Ladestationen wieder eingeschaltet, so dass am 20. September 2021 auf der Linie 3 ein neues Zeitalter beginnen kann. Die sechs Gelenk-Elektrobusse werden ab dann nämlich im täglichen Kursverkehr eingesetzt. Damit ist die Linie 3 die erste städtische Buslinie, welche auf Elektrobusse umgestellt wird. Mit der schrittweisen Inbetriebnahme der weiteren acht Elektrobusse bis Ende Jahr folgen dann auch Einsätze auf weiteren städtischen Buslinien.