Gut auf der Schiene – gut fürs Klima: Zum 20-Jahr-Jubiläum der SBB Cargo AG werden die Re 484 020 in Deutsch und Italienisch sowie die Re 484 011 in Deutsch und Französisch neben tausenden Tonnen von Gütern auch die Botschaft von SBB Cargo durch die Schweiz transportieren.
Die 21 Lokomotiven des Typs Re 484 wurden ursprünglich für Einsätze zwischen der Schweiz und Italien beschafft. Sie werden jedoch seit 8. Januar 2021 schrittweise von SBB Cargo International an SBB Cargo abgegeben und dann im nationalen verkehr eingesetzt.
Eine bewegte Geschichte
Am Puls der Schweizer Wirtschaft – und seit 20 Jahren eine eigenständige Aktiengesellschaft: ein Blick zurück auf die ereignisreichen Jahre und bedeutenden Meilensteine der SBB Cargo AG.
Seit zwei Jahrzehnten besteht die SBB Cargo als Aktiengesellschaft. Zuvor war die SBB als Anstalt des Bundes für den Gütertransport zuständig. Dies änderte sich im Jahr 1999 mit der Bahnreform, die unter anderem die Liberalisierung des Schienengüterverkehrs beinhaltete. Das Ziel der Reform bestand darin, die Bahn als Verkehrsträgerin kundenorientierter, effizienter und wettbewerbsfähiger zu machen. Damit einher ging beim heutigen Mutterkonzern SBB die Aufspaltung in die drei unabhängigen Divisionen Personenverkehr, Güterverkehr und Infrastruktur. So entstand die Basis für die Gründung der Aktiengesellschaft und 20 ereignisreiche Jahre der SBB Cargo AG: mit bedeutenden Innovationen, Pionierleistungen, angepassten Rahmenbedingungen und langjährigen Kundenbeziehungen.
CEO Désirée Baer und die Mitarbeiter Nathanael Wyser und Dominik Buser blicken zurück und voraus. Lesen Sie im Interview im SBB Cargo Blog, was sie bewegt und was sie sich für die Zukunft wünschen.
Links
- Mehr zum Thema auch im Cargo Magazin 2/2021