Am Mittwoch, 6. April 2022, fand ab 19 Uhr im Gebiet Waltikon eine Grossübung mehrerer Blaulichtorganisationen statt. Beteiligt waren neben der Ortsfeuerwehr Zumikon-Küsnachterberg weitere (Stützpunkt-)Feuerwehren der Region, verschiedene regionale Rettungsdienste und die Kantonspolizei Zürich.
Der Betrieb der Forchbahn war an diesem Abend direkt betroffen; die Strecke zwischen den Stationen Zollikerberg und Forch wurde zwischenzeitlich unterbrochen. Ein Busersatzbetrieb stellte den Transport zwischen diesen beiden Bahnhöfen in beide Richtungen sicher. Die ersten Ersatzbusse verkehrten ab 18:50 Uhr (Zollikerberg) bzw. 18:45 Uhr (Forch).
Die Behinderungen dauerten von 19:00 bis 23:00 Uhr an. Der Kreisel in Waltikon war für den Individualverkehr durchgehend befahrbar; auch die Zufahrt zum Coop war grundsätzlich frei zugänglich. Die Zufahrt zum Gebiet Morgental/Fadacher konnte jedoch nicht jederzeit behinderungsfrei gewährleistet werden. Es wurde versucht, die Einschränkungen so klein und kurz als möglich zu halten.
Die Forchbahn bat alle betroffenen Personen um Verständnis für diese Grossübung im Sinne der Sicherheit.