Die Bauarbeiten für die 13,4 Kilometer lange Strecke der Limmattalbahn sind auf der Zielgeraden: Die ganzen 56’200 Meter Schienen sind eingebaut. Nach gut viereinhalbjähriger Bauzeit wurden heute in Spreitenbach die letzten Meter Gleis durchgängig verbunden. Die «letzte Schweissung» wurde symbolisch durch die Gesamtprojektleitung vollzogen.
Seit dem Baustart im August 2017 wurden insgesamt 13,4 Kilometer Gleis, respektive 56’200 Meter Schienen, 46 Weichen und 9 Gleiskreuze für die Neubaustrecke verlegt. An den Gleisbauarbeiten waren knapp 100 Personen beteiligt. Am 11. April 2022 wurden in Spreitenbach die letzten Meter Gleis mit der letzten Schweissung durchgängig verbunden. Damit sind die Hauptarbeiten des Gleisbaus abgeschlossen. Geschäftsführer Daniel Issler und Fabienne Chappuis, Stv. Gesamtprojektleiterin der Limmattalbahn, vollzogen symbolisch die letzte Schweissung, indem sie das Feuer entfachten.
«Die letzte Schweissung ist ein wichtiger Meilenstein. Nun ist die Strecke fast bereit für die ersten Fahrzeuge»
, sagte Geschäftsführer Daniel Issler.
Auch der letzte Fahrleitungsmast wird nächste Woche auf Spreitenbacher Gemeindegebiet aufgestellt. Anschliessend folgen die restlichen Belags- und Fugenarbeiten, der Einbau des Schotterrasens und das Schienenschleifen. Im Juli sind die ersten Testfahrten auf der neuen Strecke geplant.
Vielseitige Streckenführung: Feste Fahrbahn, Grüntrassee, Tunnel und Brücken
Die Arbeiten im Bereich Gleisbau sind bei der Limmattalbahn umfassend und vielseitig. Durch die Streckenführung von Zürich-Altstetten bis Killwangen gibt es neben innerstädtischen Bereichen mit fester Fahrbahn und Grüntrassee auch aufwändigere Teilprojekte wie den Färberhüslitunnel und mehrere Brückenbauwerke. Ein grosses Augenmerk wurde auch auf die Gestaltung gelegt.
«Dank eines starken Teams auf der Baustelle konnten die Gleisbauarbeiten innerhalb des Terminplans und zur vollen Zufriedenheit abgewickelt werden»
, sagte Regula Meier, Bauführerin bei Walo Bertschinger AG und Stv. Projektleiterin.
Am 9. und 10. Dezember 2022 wird die Limmattalbahn eröffnet. Am 11. Dezember 2022 nimmt die Limmattalbahn als Linie 20 ihren Betrieb zwischen den Bahnhöfen Altstetten und Killwangen-Spreitenbach auf.