In Anwesenheit von Marco Solari (Präsident des Filmfestivals Locarno), Roberta Cattaneo (Leiterin der FFS Region Süd) und Francesco Giampà (Direktor der Officine di Bellinzona) wurde am 16. Mai 2022 die SBB-Lokomotive Re 460 072 mit Leopardenmuster eingeweiht. Sie verkehrt seit 17. Mai auf dem gesamten SBB-Netz und bewirbt das Filmfestival von Locarno in allen Ecken der Schweiz.
Das Filmfestival von Locarno feiert sein 75-jähriges Bestehen und freut sich, mit dieser neuen Initiative, die dank der SBB und den Hauptpartnern der Veranstaltung, UBS, Manor, die Mobiliar, Swisscom und Ascona-Locarno Turismo, möglich wurde, seine engen Beziehungen mit der ganzen Schweiz zu stärken und zu zeigen.
Am 16. Mai wurde in der so genannten «Kathedrale» – in der Officine di Bellinzona – die Sonderlackierung der Lokomotive mit Leopardenmuster für das Filmfestival Locarno feierlich enthüllt. Seit 17. Mai fährt die 18,5 Meter lange, von Pininfarina entworfene Lokomotive ein ganzes Jahr lang durch die ganze Schweiz und wird die gelben und schwarzen Flecken des Festival-Leoparden in jeden Winkel des SBB-Netzes tragen.
Marco Solari, Präsident des Locarno Film Festival:
«Wie die Schweizerischen Bundesbahnen trägt unser Festival seit 75 Jahren dazu bei, das Land und seine sprachlichen und kulturellen Identitäten zu vereinen.»
Roberta Cattaneo, Direktorin der SBB Region Süd:
«Die beste Art, dieses wichtige Jubiläum in der ganzen Schweiz zu vermitteln: Eine röhrende Lokomotive im Leoparden-Muster, die das Locarno Film Festival und das Engagement der beiden Organisationen für nachhaltige Mobilität würdigt.»
Die 75. Ausgabe des Locarno Film Festivals findet vom 3. bis 13. August 2022 statt. Die Jubiläumsausgabe wird durch besondere Veranstaltungen und Initiativen bereichert.