SBB Cargo mietet 35 neue Vectron-Lokomotiven

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 15. Juli 2022 veröffentlicht.

Um ihre Fahrzeugflotte zu erneuern, mietet SBB Cargo AG 35 moderne Vectron-Streckenlokomotiven des Herstellers Siemens Mobility. Die Miete beginnt 2024 und dauert acht Jahre. Die neuen Loks garantieren eine hohe Fahrzeugverfügbarkeit und damit eine hohe Transportqualität im Binnengüterverkehr.

Eine Erneuerung der Flotte ist notwendig, da das Portfolio der Altbau-Streckenlokomotiven von SBB Cargo in den kommenden Jahren sein wirtschaftliches und technisches Einsatzende erreicht. Um strategisch flexibel zu bleiben, hat sich SBB Cargo für eine Miete von Lokomotiven entschieden. Diese läuft über den Vermieter North Rail in Zusammenarbeit mit der Schweizer Bank Reichmuth AG. North Rail und Reichmuth werden die Lokomotiven für acht Jahre an SBB Cargo vermieten. Der Mietvertrag beinhaltet auch die Instandhaltung der Fahrzeuge über die gleiche Zeitdauer, die Siemens bei SBB Cargo vornehmen wird. Die Fahrzeuge werden im Siemens Mobility-Werk in München-Allach gefertigt und 2024 ausgeliefert.

Die Reichmuth & Co Investment Management AG hat – über ihr Investitionsvehikel LokRoll 3 AG – 35 Lokomotiven des Typs Vectron AC bei Siemens Mobility bestellt. LokRoll 3 wird die Lokomotiven über den von ihr dafür beauftragten Asset-Manager Northrail GmbH für acht Jahre an SBB Cargo vermieten. Arrangiert und strukturiert wurde die Gesamttransaktion von der Paribus Rail Investment Management GmbH.

Bei der Vectron-Lokomotive von Siemens Mobility handelt es sich um eine moderne sowie gut erprobte Lok. Siemens Mobility hat damit bereits 150 Lokomotiven an Schweizer Kunden verkauft und sie wurde bis heute weltweit schon über 1400-mal bestellt. Die Lokomotiven haben mehr als 600 Millionen Flottenkilometer zurückgelegt und Zulassungen in Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Italien, Kroatien, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Polen, Rumänien, Schweden, der Schweiz, Serbien, der Slowakei, Slowenien, der Tschechischen Republik und Ungarn erhalten. Es besteht somit eine hohe Standardisierung. Die Vectron-Lokomotiven sind für eine maximale Betriebsgeschwindigkeit von 160 km/h ausgelegt. Die neuen Fahrzeuge für SBB Cargo sind mit dem europäischen Zugsicherungssystem ETCS BL3 sowie mit den notwendigen nationalen Zugsicherungssystemen ausgestattet.

Strategische Flexibilität

«Mit den Vectron-Streckenloks können wir die Zuverlässigkeit unseres wichtigsten Arbeitsmittels erhöhen und damit die Qualität für unsere Kunden weiter steigern»

, freut sich Désirée Baer, CEO von SBB Cargo.

«Ausserdem bleiben wir dank der Miete strategisch flexibel. Zudem gibt es Synergien im Einsatz und Erfahrung in unserer Instandhaltung, weil diese Lok bereits bei SBB Cargo International im Einsatz ist.»

«Wir freuen uns, dass wir mit LokRoll 3 bereits die dritte Lokomotiven-Transaktion in Zusammenarbeit mit der SBB Cargo umsetzen und dabei erneut auf die hochwertigen Vectron AC-Lokomotiven von Siemens Mobility setzen können»

, sagte Dr. Stefan Hasenböhler, CEO der Reichmuth & Co Investment Management AG.

Auch bei Siemens Mobility ist man erfreut:

«Dass wir erneut Lokomotiven für die Schweiz liefern dürfen, bestätigt die hohe Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit unserer Vectron-Plattform. Die AC-Lokomotiven werden hauptsächlich in der Schweiz unterwegs sein, sie können aber auch grenzüberschreitend in Deutschland und Österreich eingesetzt werden. Dies ermöglicht unserem Kunden langfristig und flexibel für die Zukunft zu planen»

, sagt Albrecht Neumann, CEO Rolling Stock von Siemens Mobility.

Ihre langfristige Flottenstrategie wird SBB Cargo je nach politischem Beschluss zur künftigen Ausrichtung des Binnengüterverkehrs in der Schweiz entsprechend weiterentwickeln. Mit den neuen Lokomotiven investiert SBB Cargo in eine hohe Fahrzeugverfügbarkeit und damit in die Transportqualität im Binnengüterverkehr. So können die hohen Kundenanforderungen an die Qualität erfüllt werden.

Am 23. August 2024 sind die ersten 5 Loks (193 051 – 055) in Basel Bad Bf eingetroffen:

Im Juni 2024 zeigte sich mit der 193 051 die erste der gemieteten Loks im «neuen» SBB Cargo-Design:

Siemens Vectron
Der Vectron von Siemens Mobility wurde bis heute schon mehr als 1.400 Mal bestellt. Die Lokomotiven haben bereits mehr als 600 Millionen Flottenkilometer zurückgelegt und Zulassungen in Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Italien, Kroatien, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Polen, Rumänien, Schweden, der Schweiz, Serbien, der Slowakei, Slowenien, der Tschechischen Republik und Ungarn erhalten.
SBB Cargo AG: Puls der Schweizer Wirtschaft
SBB Cargo erbringt ein Siebtel der Schweizer Güterverkehre, transportiert täglich 185’000 Tonnen für ihre Kunden im Wagenladungs-, Ganzzugs- und im kombinierten Verkehr innerhalb der Schweiz und entlastet damit die Strasse um 15 000 LKW-Fahrten täglich und die Umwelt jährlich um 460’000 Tonnen CO2.

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