Quartalsreporting Bahn 3/2022: Wiedererstarkter Personenverkehr, Güterverkehr auf hohem Niveau und Rekord bei nachgefragten Trassenkilometern

Die gefahrenen Personenkilometer im Schienenpersonenverkehr liegen im dritten Quartal 2022 auf ähnlichem Niveau wie vor der Corona-Krise und nur noch 4,9% unterhalb des Rekordniveaus von 2019. Sehr hoch bleibt die Verkehrsleistung im Güterverkehr, bei den nachgefragten Trassenkilometern werden weitere Rekordwerte verzeichnet. Dies zeigt das neuste Quartalsreporting Bahn der LITRA und des Verbands öffentlicher Verkehr (VöV).

Die gefahrenen Personenkilometer im Schienenpersonenverkehr betragen im dritten Quartal 2022 5,23 Milliarden Personenkilometer. Das ist der höchste Wert des laufenden Jahres und 29,2% mehr als im Vorjahresquartal, das stark von der Corona-Pandemie geprägt war. Insgesamt liegt die Leistung im Schienenpersonenverkehr auf ähnlichem Niveau wie in den Jahren vor der Pandemie. Gegenüber dem Rekordwert aus dem dritten Quartal 2019 verbleibt ein Minus von 4,9%.

Wiedererstarkter Schienenpersonenverkehr_Litra_11 22
Quelle: Litra

Im Schienengüterverkehr befindet sich die Verkehrsleistung weiterhin auf sehr hohem Niveau: Gegenüber dem zweiten Quartal 2022 ist die Leistung zwar saisonbedingt leicht gesunken auf 2,99 Milliarden Nettotonnenkilometer. Gegenüber dem Vorjahresquartal ergibt sich aber eine Steigerung um 1,3%. Gegenüber dem dritten Quartal 2019 beträgt das Wachstum 2,0%.

Schienengueterverkehr auf hohem Niveau_Litra_11 22
Quelle: Litra

Die vom Personen- und Güterverkehr nachgefragten Trassenkilometer bewegen sich wie bereits im zweiten Quartal 2022 auf Rekordniveau. Sie sind gegenüber dem Vorjahresquartal um 1,8% gestiegen, gegenüber dem Niveau von 2019 sogar um 4,6%. Das Wachstum ist im Personenverkehr stärker als im Güterverkehr: Die vom Güterverkehr nachgefragten Trassenkilometer liegen 2,0% unter dem Niveau von 2019, diejenigen des Personenverkehrs haben gegenüber 2019 um 5,8% zugenommen.

3. Quartal 2022Veränderung zum Vorjahresquartal
Trassenkilometer0,05 Mrd. ↖1,8%
Nettotonnenkilometer2,99 Mrd. ↖1,3%
Personenkilometer5,23 Mrd. ↖29,2%

Ausblick

Im Schienenpersonenverkehr hat sich die Lücke der gefahrenen Personenkilometer gegenüber dem Jahr 2019 nicht nur über das ganze Quartal gesehen verkleinert, sondern auch von Monat zu Monat. Für die kommenden Monate stimmen dieser erfreuliche Trend sowie die anhaltend hohe Verkehrsleistung im Schienengüterverkehr und der Rekordwert bei den nachgefragten Trassenkilometer zuversichtlich.

Das Quartalsreporting Bahn von LITRA und VöV umfasst die Verkehre folgender Unternehmen:
– Personenverkehr: BLS, MGB, MOB, Region Alps, RhB, SBB, SBB GmbH, SOB, Thurbo, Tilo, TPF, TransN, Zentralbahn.
– Güterverkehr: BLS Cargo, DB Cargo, Rail Care, SBB Cargo, SBB Cargo International, Sersa, TR, TX Logistik, WRS.
– Infrastruktur: BLS Netz, HBS, SBB, SOB, STB.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleLitra
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

0 0 Stimmen
Artikel-Bewertung
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Kommentare
Älteste
Neueste Meistgewählte
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen

Spenden

Gerne können Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen, vielen Dank.



Alle Spenden-Möglichkeiten ansehen

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel