Wagner Rail entwickelt innovatives Verfahren zur Brandbekämpfung in Zügen während der Fahrt

WAGNER Rail entwickelt neuartiges Löschkonzept für Schienenfahrzeuge - Bekämpfung von Bränden in technischen Zugbereichen wird damit während der Fahrt erstmalig möglich - Brandschutzlösung erfüllt ARGE Teil 2 Standards

Die Wagner Rail GmbH, Tochtergesellschaft der Wagner Group GmbH, die sich auf Brandschutzlösungen für Schienenfahrzeuge weltweit spezialisiert hat, hat eine Brandschutzlösung entwickelt, die in fahrenden Zügen Brände in offenen, stark durchlüfteten Technikbereichen löscht. Die wirksame Brandbekämpfung in diesen Zugbereichen auch während der Fahrt mit hoher Geschwindigkeit und ohne dass die Fahrt verlangsamt oder unterbrochen werden muss ist weltweit bisher einzigartig. Die Entwicklung des innovativen Löschverfahrens erfolgte auf Basis umfangreicher Testreihen, die in Zusammenarbeit mit dem TÜV Süd Rail durchgeführt wurden.

Rail-Loesch_Wagner Group
Ein Stahlblechgehäuse simulierte bei den Brandversuchen den Motorraum eines Triebwagens, in dem gemäss Bahnrichtlinie «ARGE Teil 2» verschiedene Brände zu löschen sind. / Quelle: Wagner Group

Wesentlicher Bestandteil von ganzheitlichen Brandschutzlösungen für Schienenfahrzeuge ist die Bekämpfung von Bränden in technischen Bereichen wie Transformatoren, Stromrichter oder Dieselmotoren. Diese Bereiche sind in der Regel mit mehreren nicht-verschliessbaren Öffnungen ausgestattet, durch die die Belüftung erfolgt. Während der Fahrt entstehen somit Luftströmungen im Inneren dieser Technikbereiche. Für die wirksame Brandbekämpfung stellen diese Luftströmungen eine grosse Herausforderungen dar. Bisher mussten Züge für eine sichere Brandlöschung die Geschwindigkeit verringern oder die Fahrt komplett unterbrechen.

«In Zusammenarbeit mit dem TÜV Süd Rail sowie unter Einhaltung der Bahnrichtlinie ARGE Teil 2 ‚Brandbekämpfung in Schienenfahrzeugen‘ haben wir vom 15. bis 31. August 2022 eine umfangreiche Testreihe durchgeführt, bei der Brandszenarien unter verschiedenen Lüftungssituationen getestet wurden»

, erläutert Dr. Peter Stahl, Geschäftsführer Wagner Rail GmbH, die Forschungs- und Entwicklungsarbeit für das neuartige Verfahren.

«Ziel der Tests war es, Brände in technischen Bereichen des Zuges während der Fahrt vollständig zu löschen. Mit Hilfe der Testreihe konnte erfolgreich nachgewiesen werden, dass simulierte Brände, die durch Fahrtwinde und seitlich auf den Zug wirkende Luftgeschwindigkeiten von über 100 km/h angefacht wurden, vollständig mittels Aerosollöschmittel gelöscht werden»

, so Dr. Peter Stahl weiter. 

«Wir gratulieren den Kolleginnen und Kollegen zu dieser innovativen Lösung. Sie steht exemplarisch für Wagner: Wir sind Pioniere und entwickeln ganzheitliche, wegweisende Brandschutzlösungen, die weltweit zum Einsatz kommen»

, sagt Dipl.-Ing. Werner Wagner, Geschäftsführer und Gesellschafter, Wagner Group GmbH.

Die Wagner Rail ist der bislang einzige Anbieter am Markt, der für Technikbereiche in fahrenden Zügen eine wirksame Brandschutzlösung anbietet.

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Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
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