Die Tarife im Tarifverbund A-Welle sind seit Dezember 2017 unverändert. Auf den Fahrplanwechsel vom 10. Dezember 2023 werden sie nach sechs Jahren durchschnittlich um 4.5 Prozent erhöht (betrifft Einzelfahrausweise, Tageskarten und Abonnemente). Dabei ist die Erhöhung der Mehrwertsteuer um 0.4% per 1. Januar 2024 bereits eingerechnet.

Von der Erhöhung ausgenommen sind alle Jugendabonnemente. Dies, um unsere heranwachsende treue Kundschaft weiterhin für den öV zu begeistern und um Familien und Alleinerziehende nicht zusätzlich zu belasten.

Die Transportunternehmen leisten einen grossen Beitrag für einen attraktiven öffentlichen Verkehr und sie haben auch zuletzt das Angebot weiter ausgebaut, zum Beispiel mit der Inbetriebnahme der Limmattalbahn im vergangenen Jahr – und das ganz ohne Preisanpassungen.

Die allgemeine Teuerung vor allem bei der Energie sowie die vom Bundesrat beschlossenen Sparvorgaben im öffentlichen Verkehr erfordern nun allerdings finanzielle Massnahmen auf Seiten der Transportunternehmen und das auch bei der A-Welle. Mit diesem verantwortungsvollen und zukunftsgerichteten Handeln kann weiterhin eine hohe Qualität im öffentlichen Verkehr gehalten und wo nötig erhöht werden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleA-Welle
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

0 0 Stimmen
Artikel-Bewertung
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Kommentare
Älteste
Neueste Meistgewählte
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen

Spenden

Gerne können Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen, vielen Dank.



Alle Spenden-Möglichkeiten ansehen

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel