Mit der neuen Website öv-info.ch werden die Informationen rund um Kundeninformations- und Fahrplandaten gebündelt. Das Portal löst fünf bisherige Plattformen ab. Gleichzeitig wird der Einbezug der Bürgerinnen und Bürger bei der Fahrplangestaltung vereinfacht, harmonisiert und digitalisiert. Die neue, branchenübergreifende «Kommission Kundeninformation» wird derweil einen nationalen Branchenstandard entwickeln, um die Kundeninformation im öV Schweiz adressatengerechter und konsistenter zu gestalten.
Bislang gab es für Fahrplan- und Kundeninformationsdaten fünf verschiedene Online-Plattformen: fahrplanauskunft-öv.ch, fahrplanentwurf.ch, fahrplanfelder.ch, didok.ch und transportdatamanagement.ch. Mit der Live-Schaltung von www.öv-info.ch tragen die Alliance Swiss Pass, die Systemaufgabe Kundeninformation (SKI) und das Bundesamt für Verkehr (BAV) dem Anliegen nach einem zentralen Portal Rechnung. Die neue Website löste am 26. April 2023 die bisherigen Plattformen ab und bündelt von Jahresfahrplänen über den Fahrplanentwurf bis hin zu Informationen für Transportunternehmen sämtliche Belange der Kundeninformation auf einem übergreifenden Informationshub.
Rückmeldungen zum Fahrplan können neu online eingereicht werden
Mit der Lancierung der Website beendet das BAV zudem das Projekt «Harmonisiertes und digitalisiertes kantonales Anhörungsverfahren der Bevölkerung zum Fahrplan». Mit Unterstützung von Kantonsvertretenden konnte ein kundenfreundliches und einfacheres Verfahren zum Einbezug der Bürgerinnen und Bürger bei der Fahrplangestaltung entwickelt werden. Dieses wird auf www.öv-info.ch integriert und damit vollständig digitalisiert. So können Bürgerinnen und Bürger neu direkt Linien aus dem Fahrplanentwurf aussuchen und eine Rückmeldung erfassen. Die nächsten öV-Fahrplanentwürfe werden ab Mittwoch, 24. Mai 2023 publiziert. Stellungnahmen dazu sind dann bis Sonntag, 11. Juni 2023 möglich.
Nationaler Branchenstandard zur Kundeninformation in Erarbeitung
Die Plattform www.öv-info.ch ist Teil der Bestrebungen der Branche, die Kundeninformation im öffentlichen Verkehr weiterzuentwickeln. Im Zuge dieses Vorhabens haben das BAV und die Alliance Swiss Pass auch eine gemeinsame «Kommission Kundeninformation» (KKI) geschaffen. Sie besteht derzeit aus 13 Vertretungen von Transportunternehmen aller Sparten und ist mit weitrechenden Befugnissen ausgestattet: Die KKI wird künftig verbindliche Entscheide in der Kundeninformation für alle 419 Transportunternehmen mit einer Personenbeförderungskonzession fällen. Während die Alliance Swiss Pass die Kommission operativ und strategisch steuert, entscheidet das BAV bei regulatorischen Angelegenheiten und über gesetzliche Grundlagen und Verordnungen, die in der Kundeninformation umgesetzt werden.
Das oberste Ziel der KKI ist, den Kundinnen und Kunden im öV möglichst adressatengerechte und inhaltlich konsistente Informationen zu liefern – und zwar vor, während und nach der Reise. Deshalb wird die Kommission in einem ersten Schritt einen einheitlichen, nationalen Branchenstandard definieren, welcher alle im öffentlichen Verkehr heute existierenden Regelwerke, Vorgaben und Richtlinien zur Kundeninformation zusammenfasst.