Die Zukunft wird – auch im öffentlichen Verkehr – digital sein. Die Digitalisierung ermöglicht neue, intuitivere und individuellere Zugangsformen zu öV-Fahrausweisen. Gleichzeitig wandeln sich die Erwartungen und Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden. Mit dem Projekt «myRIDE» adressiert die öV-Branche diese Entwicklungen und arbeitet an der Art und Weise, wie Reisende in Zukunft Billette kaufen und den öV nutzen. Auf dieser Seite finden Sie nützliche Informationen und weiterführende Links zu myRIDE.
Die Vision
Reisen werden künftig in einem digitalen «Reisetagebuch» aufgezeichnet und anschliessend anhand eines E-Tarifs abgerechnet, der sich an das Nutzerverhalten anpasst und sowohl für Gelegenheitsreisende als auch für Vielnutzende optimale Angebote hervorbringt. Die Kundinnen und Kunden müssen sich keine Gedanken mehr machen über Billettkauf, Reiseweg oder Gültigkeitsdauer. Sie reisen mit einem «intelligenten Taxameter» und profitieren damit vom selben Komfort, den momentan nur GA-Kundinnen und -Kunden geniessen. Zudem kann das Sortiment in diesem System national vereinheitlicht und vermehrt auf die individuellen Bedürfnisse der Reisenden ausgerichtet werden.
Der Weg
- In der Markttestphase von myRIDE lanciert die öV-Branche gemeinsame Pilotprojekte, welche die Machbarkeit, mögliche Umstiegsstrategien, notwendige Governanceanpassungen sowie die Kundenwirkung und -akzeptanz eines E-Tarifs prüfen.
- Während der Pilotphase werden gezielt Kundinnen und Kunden einbezogen.
- Das agile («iterative») Vorgehen erlaubt es, ergebnisoffen vorzugehen und Ideen auch wieder zu verwerfen. Wir befinden uns in einem Experiment. Es kann auch völlig anders herauskommen als erwartet.
- In den Markttests werden Antworten gesucht auf Fragen wie «Welche Sortimente gibt es?», «Was habe ich je nach Reiseverhalten im Warenkorb?», «Wie komme ich zur Fahrtberechtigung?» oder «Wann bezahle ich über welchen Kanal was?».
Links
- Mehr zu «myRIDE»: Alliance SwissPass