Ab sofort werden auf rund 350 ZVV-Ticketautomaten in der Stadt Zürich testweise Fahrgastinformationen wie z.B. nächste Abfahrten und Ereignismeldungen angezeigt. Bis Ende 2023 sollen diese Informationen auf allen ZVV-Ticketautomaten im ganzen Gebiet erscheinen.
Die neu ausgerüsteten Ticketautomaten zeigen in einer ersten Phase die nächsten Abfahrten der entsprechenden Haltestelle an. Um diese Informationen zu sehen, müssen die Fahrgäste vorerst noch den Button «Nächste Abfahrten» am unteren Bildschirmrand drücken. Zusätzlich erscheinen Ereignismeldungen, wenn die entsprechende Haltestelle oder die aufgeführten Linien betroffen sind. Nach Abschluss der Testphase im Spätsommer ist geplant, diese Informationen direkt als Bildschirmschoner darzustellen. Ausserdem wird es möglich sein, sich die Abfahrtsinformationen vorlesen zu lassen.
QR-Code an allen Haltestellen
«Aus Fahrgastbefragungen wissen wir, dass die Information im Ereignisfall zentral ist. Daher werden aktuelle Ereignis- und Verspätungsinformationen sehr geschätzt»
, sagt Dominik Brühwiler, Direktor des ZVV.
«Die Fahrgastinformationen auf den Ticketautomaten sollen den Fahrgästen einen verbesserten Service bieten.»
Diese Informationen werden in Echtzeit aktualisiert, um immer die neusten Daten bereitzustellen. Zusätzlich zu den neuen Informationen auf den Ticketautomaten können die Fahrgäste bereits jetzt an jeder Haltestelle Echtzeitinformationen zum Fahrplan erhalten: Auf den ausgedruckten Fahrplänen an den Haltestellen befindet sich ein QR-Code, den man mit dem eigenen Smartphone scannen kann, um direkt zur Echtzeitabfrage des Fahrplans geführt zu werden.
Sämtliche Automaten bis 2023
Nach erfolgreicher Testphase wird das Angebot der Fahrgastinformation ab Spätsommer 2023 schrittweise auf Ticketautomaten ausserhalb der Stadt Zürich ausgeweitet. Bis Ende 2023 sollen alle 1357 Ticketautomaten im ZVV-Gebiet mit den neuen Funktionen ausgestattet sein.