Die European Loc Pool AG (ELP), führender Anbieter von Lokomotivleasing-Dienstleistungen, freut sich, die Unterzeichnung einer Vereinbarung über die dritte Euro Dual-Lokomotive mit der BELog Baustoffe-Entsorgung-Logistik GmbH & Co. KG bekannt zu geben. Diese Vereinbarung stärkt die langjährige Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen und unterstützt die Modernisierung des Fuhrparks von BELog.
Die Entscheidung von BELog für eine weitere Euro Dual-Lokomotive, wurde durch die Modernisierung ihres Fuhrparks getrieben. Die hohen Belastungen führten zu häufigen Ausfällen älterer Lokomotivtypen, die regelmässige und immer längere Wartungsintervalle erforderten. Die Euro Dual-Lokomotive hingegen zeichnet sich durch ihre hohe Zuverlässigkeit und geringe Ausfallquoten aus, was zu einer effizienteren Betriebsführung führt.
Emiel Knarren, Chief Commercial Officer von ELP ergänzt:
«Die Euro Dual-Lokomotive bietet BELog im Hinblick auf ihr Geschäft unschlagbare Vorteile. Dank ihres elektrischen und dieselelektrischen Antriebs kann sie sowohl auf elektrifizierten als auch auf nicht elektrifizierten Strecken eingesetzt werden. Dies ermöglicht es BELog, auch abgelegene Gebiete zu erreichen und den Transport schwerer Lasten, wie beispielsweise Baustoffen, effektiv zu realisieren.»
Darüber hinaus ermöglicht die Dual-Mode-Technologie eine unabhängige Bedienung der ersten und letzten Meile an den Be- und Entladestationen, ohne auf Dienstleistungen von Drittanbietern angewiesen zu sein.
«Besonders herausragend an der Euro Dual-Lokomotive ist ihre aussergewöhnliche Zugkraft und Leistungsfähigkeit. Im Vergleich zu reinen Diesel- oder Elektrotriebfahrzeugen kann die Euro Dual eine bis zu 35 % höhere Last befördern. Dies entspricht einer Mehrkapazität von ca. 840 Tonnen oder etwa 30 eingesparten LKW-Fahrten»
, laut Timo Pape, Geschäftsführer von BELog.
Die dritte Euro Dual-Lokomotive wird primär auf Strecken von Mitteldeutschland Richtung Süddeutschland (Stuttgart/Heidenheim) eingesetzt werden. Dies ermöglicht BELog eine optimierte Logistik und einen effizienten Warentransport in diesem Bereich.
Die dritte Euro Dual, die 2159 260 «BELleza» wurde von ELP im Dezember 2023 an die BELog übergeben:
Mehr über die Hybridlokomotiven
European Loc Pool konzentriert sich auf innovative sechsachsige Hybridlokomotiven mit einer Leistung von bis zu 2,8 MW Diesel, 9 MW Elektro und einer Zugkraft von 500 kN. Standardmässig sind alle Fahrzeuge mit ETCS Baseline 3 für den Betrieb auf Strecken der Kategorie 2 ausgestattet. Die ersten ELP Euro Dual-Lokomotiven sind seit April 2020 im deutschen Schienennetz im Einsatz. Sie ermöglichen den Betrieb auf elektrifizierten und nicht-elektrifizierten Strecken sowie Last-Mile- und Rangierbetrieb. Alle Dual-Lokomotiven sind mit Funkfernsteuerung ausgestattet.
Ab Mitte 2023 wird die zweite Generation der Dual-Lokomotiven von ELP, die Euro9000, als hybride Mehrsystem-Elektrolokomotive in allen europäischen Korridoren eingesetzt. Als «Erstkunde» hat European Loc Pool im Mai 2019 die ersten zehn Euro9000-Lokomotiven bei Stadler bestellt. Die erste Version mit 1,9 MW Diesel und 9 MW elektrischer Leistung bei einer Zugkraft von 500 kN wird in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Italien, Belgien und der Schweiz eingesetzt. Anschliessend wird das Einsatzgebiet der Lokomotive auf weitere Länder und Korridore ausgeweitet.
Links
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.