Die Lokführerinnen und Lokführer der SBB werden bei ihrer Arbeit von einem neuen Instrument unterstützt: Auf einen Blick sehen sie dank einer neuen Anzeige im Führerstand die Pünktlichkeit ihres Zuges und steuern damit die Züge sekundengenau im eng getakteten Fahrplan. Das ist auch gut für die Energieeffizienz.
Heute erreichen rund 93 von 100 Zügen ihr Ziel pünktlich, das heisst mit einer Verspätung von maximal drei Minuten. Im Hintergrund wird ein sekundengenauer Fahrplan für eine optimale Ausnützung der Trassen gerechnet – je präziser die Züge diesem Fahrplan folgen, desto stabiler und pünktlicher ist der gesamte Bahnverkehr.
Weil die Zugdichte auf dem Schienennetz weiterhin zunehmen wird, steigen die Anforderungen an die Pünktlichkeit und Präzision im Bahnbetrieb. Mit der Pünktlichkeitsanzeige erhält das Lokpersonal ein neues Instrument, das sie bei der Einhaltung des Fahrplans optimal unterstützt. Neu sehen die Lokführerinnen und Lokführer die Abweichung ihres Zuges gegenüber dem Fahrplan sekundengenau. Damit wird eine präzise Umsetzung des konfliktfrei geplanten Fahrplans ermöglicht.
So arbeitet das Lokpersonal mit der neuen Pünktlichkeitsanzeige
Der Lösungsansatz der neuen Anzeige basiert auf einer optimalen Verbindung von Mensch und Technik. Die Handlungskompetenz des Menschen bleibt erhalten, denn die Technik stösst in der Realität immer wieder an ihre Grenzen. Nicht im Voraus berechnen lässt sich der Einfluss des Wetters etwa bei Regen, die Dauer des Kundenumstiegs an einem Bahnhof oder technische Störungen.
Das System berechnet ein optimales Fahrprofil für jeden Zug [siehe Box «Die Technik im Detail»]. Das Lokpersonal kann vor der Abfahrt die optimale Fahrstrategie wählen, um sich im Bahnverkehr konfliktfrei einzufügen. Während der Fahrt liefert die Pünktlichkeitsanzeige bei jedem Hauptsignal sekundengenaue Angaben und unterstützt das Lokpersonal. Sorgt etwa Regen auf den Schienen für eine langsamere Beschleunigung, ist eine rasche Korrektur möglich.
Neue Anzeige zeigt Trend zu verbesserter Pünktlichkeit
Die SBB hat die neue Pünktlichkeitsanzeige im Führerstand im April 2023 eingeführt. Für umfassende Auswertungen ist es noch zu früh. Die ersten Messungen zeigen allerdings einen klaren Trend zu weiteren Verbesserungen der Pünktlichkeit.
Die Pünktlichkeitsanzeige wurde über ein Jahr lang getestet und funktioniert ohne Probleme. Die Rückmeldungen des Lokpersonals sind durchwegs positiv. Kleine Verbesserungspotenziale wurden bereits erkannt und werden in den nächsten Monaten umgesetzt.
Pünktliche Züge sparen Energie
Pünktlichkeit ist die DNA der SBB, es gilt aber auch: Je pünktlicher die Züge fahren, desto weniger Energie brauchen sie. Am energieintensivsten ist das Beschleunigen eines Zuges auf die erforderliche Geschwindigkeit. Je mehr unnötiges Bremsen vermieden wird, desto positiver wirkt sich das auf den Energieverbrauch aus. Ein besserer Fluss der Züge wird nur erreicht, wenn der Bahnverkehr als Gesamtes optimiert wird, und nicht nur einzelne Züge. Dieser Anspruch wurde mit den Fahrassistenz-Systemen erreicht [siehe Box «Die Technik im Detail»].
Die Entwicklung der Pünktlichkeitsanzeige kostete rund 400’000 Franken. Diese Kosten werden voraussichtlich in einem halben Jahr durch die Energieeinsparungen wettgemacht, welche die Pünktlichkeitsanzeige bringt.
Die Technik im Detail |
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2015: Einführung Adaptive Lenkung (ADL) ADL ermöglicht erstmals die «grüne Welle» für Züge: Das System errechnet für jeden Zug ein energieoptimiertes Fahrprofil und empfiehlt dem Lokpersonal die optimale Geschwindigkeit, damit dieses ungeplante Stopps vor Haltesignalen und energieintensives Wiederanfahren möglichst vermeiden kann. Die Züge fahren so flüssiger, energieeffizienter und materialschonender. 2016 verlieh das Bundesamt für Energie der SBB für ADL den renommierten Schweizer Energiepreis Watt d’Or. Dem Lokpersonal stehen mit ADL jedoch noch nicht präzise Angaben zur Pünktlichkeit zur Verfügung. 2020: Einführung optimiertes Fahrprofil vPRO Für eine weitere Verbesserung mussten zuerst die Informationen zwischen Lokpersonal, Betrieb und Fahrplan harmonisiert werden. Dies bringt das optimierte Fahrprofil vPRO als Ergänzung von ADL. Kurz vor der Abfahrt wird für jeden Personenverkehrszug mit den aktuell verfügbaren Daten ein energieoptimiertes und fahrdynamisch korrektes Fahrprofil gerechnet. Dank präzisen betrieblichen Zeiten wurde eine gemeinsame Basis in der Bahnproduktion geschaffen: Erstmalig verwenden Lokpersonal, Fahrplan und Betrieb die gleichen Informationen. So entstehen im Regelbetrieb weniger Konflikte. 2023: Einführung Pünktlichkeitsanzeige Die Pünktlichkeitsanzeige ist eine Erweiterung zu vPRO und wurde im April 2023 ausgerollt. Mit der Pünktlichkeitsanzeige erhält das Lokpersonal auf einen Blick eine Übersicht über die Pünktlichkeit gegenüber den vPRO-Zeiten. Dabei wird die sekundengenaue Anzeige bei der Befahrung eines Hauptsignales aktualisiert. |