Die Aare Seeland mobil AG modernisiert den Bahnhof Nidau. In den Sommerferien beginnt die intensive Bauphase. Der Bahnbetrieb zwischen Biel/Bienne und Nidau Beunden wird vom 8. Juli bis am 3. September 2023 eingestellt. Bahnreisende werden mit Bussen befördert.
Mit dem Projekt «Ausbau Bahnhof Nidau» der Aare Seeland mobil AG wird der Bahnhof Nidau modernisiert und somit hindernisfrei, sicherer und für die Bahnkundschaft attraktiver. Die Aussenperrons werden niveaugleich ausgebaut und es werden zusätzliche Veloabstellplätze erstellt. Der Ausbau der Gleisanlagen ermöglicht zudem die Abfertigung grösserer Kapazitäten. Gleichzeitig mit dem Ausbau wird durch das Tiefbauamt des Kantons Bern ein neuer Kreisel erstellt. Dieser wird zur Drehscheibe für das Verkehrsgeschehen südlich der Altstadt. Im Zuge der Bauarbeiten am Bahnhof und am Kreisel wurden die Werkleitungen zwischen dem Nidau-Büren-Kanal und dem Balainenweg erneuert. In einem zweiten Schritt erfolgen die Arbeiten ostseitig.
Intensivbauphase mit Ersatzbussen für Bahnreisende
In den Sommerferien startet die Intensivbauphase. Die Erneuerung der Gleisanlage sowie die Bauarbeiten am Kreisel finden vom 7. Juli bis am 4. September 2023 jeweils von 05:00 Uhr bis 22:00 Uhr (inkl. Sonn- und Feiertage) statt. Je nach Witterung und Baufortschritt ist eine Ausdehnung der Bauarbeiten in die Nachtstunden (von 22:00 Uhr bis 05:00 Uhr) möglich. Von Samstag, 8. Juli bis Sonntag, 3. September 2023 verkehren keine Züge zwischen Biel/Bienne und Nidau Beunden. Reisende benutzen die Busse der Linie 4 (Verkehrsbetriebe Biel) und steigen in Nidau Beunden um. Zwischen Nidau Beunden und Täuffelen/Ins verkehren die Züge nach Fahrplan. Zudem stehen folgende Verbindungen zwischen Biel/Bienne und Nidau zur Verfügung: die Linien 5 und 6 der Verkehrsbetriebe Biel sowie die Linien 86 und 87 der Postauto AG. Bitte beachten Sie den Online-Fahrplan.
- Weitere Informationen: www.asmobil.ch
Verkehrsführung/Umleitung
Der Baustellenbereich ist mit dem Auto im Gegenverkehr passierbar (Verkehrsdienst). Dies gilt auch für die Buslinien der Verkehrsbetriebe Biel sowie der Linien der Postauto AG. Nicht tangiert ist der Fuss- sowie der Veloverkehr. Hingegen ist der Baustellenperimeter für Lastwagen gesperrt. Eine entsprechende Umleitung über die Wehrbrücke in Port ist signalisiert.