Seit dem 17. Juli 2023 sind die ersten der 60 neuen Interregio-Doppelstockzüge im Einsatz. Damit bietet die SBB den Reisenden mehr Komfort. Verkehren werden die Züge in der Region Zürich/Mittelland und Westschweiz.
Die SBB hat vor zwei Jahren bei Stadler für rund 1.3 Milliarden Franken 60 weitere Interregio-Doppelstockzüge (IR-Dosto) bestellt. Sie löste damit eine bestehende Option ein.
Bewährter Zug wird mit Vorzügen von neuen Zügen kombiniert
Mit den IR-Dostos verstärkt die SBB ihre Flotte mit einem bewährten Fahrzeugtyp und kombiniert diesen mit den Vorzügen von neueren Zügen. Die 60 neuen Fahrzeuge bringen den Reisenden mehr Komfort. Auf einer Länge von 150 Metern bieten die sechsteiligen Triebzüge 466 Sitzplätze.
Die niederflurigen IR-Dosto erlauben hindernisfreies Einsteigen für alle Reisenden. Die Innenausstattung entspricht dem Fernverkehrsstandard und bietet eine 2+1-Bestuhlung in der 1. Klasse. Im ganzen Zug werden hochwertige Sitze, Steckdosen, leicht erreichbare Veloplätze (insgesamt acht an zwei Standorten, mit Steckdosen für Elektrovelos), Multifunktionsabteile mit Platz für Kinderwagen, fünf Toiletten und ein modernes Informationssystem angeboten.
Erste Züge seit 17. Juli 2023 zum Einsatz
Nach Erhalt der Zulassung des Bundesamts für Verkehr (BAV) sind die ersten Züge seit dem 17. Juli 2023 auf verschiedenen Strecken anzutreffen. Der Start erfolgte als Regioexpress auf der Strecke Zürich – Schaffhausen mit zuerst zwei und dann vier Fahrzeugen. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 standen 16 Fahrzeuge zur Verfügung, wovon drei als Reserve dienten. Sie verkehren auf den Strecken Bern – Zürich – Chur (IR35), Basel – Zürich Flughafen (IR36) und Zürich – Schaffhausen (RE). In den kommenden Jahren werden sie schrittweise auf weiteren Strecken in der Deutsch- und Westschweiz eingesetzt [siehe Karte unten]. Die Auslieferung des letzten Fahrzeugs ist Ende 2026 geplant. Die Fahrzeuge können grundsätzlich auch über die NBS (mit maximal 160 km/h) oder durch die NEAT-Tunnels verkehren.
Einsätze auf der S9 der Zürich S-Bahn |
---|
Nachdem es bereits im Jahr 2023 zu Einsätzen auf der S9 der S-Bahn Zürich gekommen ist, wird seit Mitte April 2024 erneut ein Umlauf der S9 mit RABe 512 geführt. |
Bereits 2010 und 2015 hatte die SBB Züge dieser Fahrzeugfamilie nachbestellt. Stand Juli 2023 war die SBB im Besitz von 93 Fahrzeugen des Typs Regio-Dosto und IR-Dosto. Die Züge werden in der Zürcher S-Bahn und auf verschiedenen Strecken in der Deutsch- und Westschweiz als Regio-Express- und Inter-Regio-Züge eingesetzt.
Der RABe 512 010 trägt, als erstes Fahrzeug der Flotte, das Wappen von Olten.
Die SBB freut sich, ihren Kundinnen und Kunden mit den neuen IR-Dosto-Zügen ein verbessertes Reiseerlebnis bieten zu können.
Neue GFK Frontkabinen für RABe 511-Flotte |
---|
Die SBB planen im Zuge einer Werterhaltungsmassnahmen den Austausch der GFK Frontkabinen bei der RABe 511-Flotte. Die SBB hat auf Simap.ch eine entsprechende Vorankündigung publiziert. |
Links
- Typenbild SBB RABe 512
- Die SBB bestellt 60 Doppelstock-Züge bei Stadler
- Foto vom Einsatz zwischen Zürich und Schaffhausen: RailPictures.Net – Photo: 512 006 SBB RABe 512 at Rafz, Switzerland by Georg Trüb
- Tages-Anzeiger: Der neue Regionalzug der SBB wird im Weinland getestet
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.