Die European Loc Pool AG (ELP), führender Anbieter von Lokomotivleasing-Dienstleistungen, freut sich über die Unterzeichnung einer Vereinbarung über eine weitere Eurodual-Lokomotive mit der Havelländische Eisenbahn Aktiengesellschaft (HVLE). Die Partnerschaft zwischen ELP und HVLE geht weiter voran!
Die Havelländische Eisenbahn Aktiengesellschaft ist der grösste Nutzer von Eurodual im Markt und baut ihren Bestand kontinuierlich aus. Die zweite Eurodual-Lokomotive, die HVLE von ELP im Full-Service-Paket least, unterstreicht die wichtige Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen.
Die HVLE, als «Pionier im Bereich der 6-achsigen Hybridlokomotiven» bekannt, setzt konsequent ihre Strategie fort, reine Dieseltraktion im Schwerlastbereich durch neue Hybridlokomotiven zu ersetzen. Die Integration der weiteren Eurodual-Lokomotive in die Fahrzeugflotte verstärkt das Kerngeschäft der HVLE und bekräftigt ihr Interesse für eine nachhaltige Zukunft im Schienengüterverkehr. Zudem hat die HVLE mit wegweisenden Infrastrukturprojekten in Berlin und Brandenburg ihr Engagement unter Beweis gestellt, was sie zu einem vertrauenswürdigen Partner in der Branche mit einer langjährigen Eisenbahntradition macht.
Genau wie HVLE verpflichtet ELP sich zur Nachhaltigkeit und den Einsatz fortschrittlicher Technologien zur Reduzierung der Umweltbelastung und Steigerung der betrieblichen Leistung. Diese Partnerschaft schafft somit eine Win-Win-Situation für beide Unternehmen.
Die weitere Eurodual verstärkt die Fahrzeugflotte im «Kerngeschäfts-Bereich» der HVLE. Sie wird schon in den nächsten Wochen an die HVLE übergeben und wird deren Flotte weiter stärken.
Mehr über die Hybridlokomotiven
European Loc Pool konzentriert sich auf innovative sechsachsige Hybridlokomotiven mit einer Leistung von bis zu 2,8 MW Diesel, 9 MW Elektro und einer Zugkraft von 500 kN. Standardmässig sind alle Fahrzeuge mit ETCS Baseline 3 für den Betrieb auf Strecken der Kategorie 2 ausgestattet. Die ersten ELP Eurodual-Lokomotiven sind seit April 2020 im deutschen Schienennetz im Einsatz. Sie ermöglichen den Betrieb auf elektrifizierten und nicht-elektrifizierten Strecken sowie Last-Mile- und Rangierbetrieb. Alle Dual-Lokomotiven sind mit Funkfernsteuerung ausgestattet.
Ab Mitte 2023 wird die zweite Generation der Dual-Lokomotiven von ELP, die Euro9000, als hybride Mehrsystem-Elektrolokomotive in allen europäischen Korridoren eingesetzt. Als «Erstkunde» hat European Loc Pool im Mai 2019 die ersten zehn Euro9000-Lokomotiven bei Stadler bestellt. Die erste Version mit 1,9 MW Diesel und 9 MW elektrischer Leistung bei einer Zugkraft von 500 kN wird in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Italien, Belgien und der Schweiz eingesetzt. Anschliessend wird das Einsatzgebiet der Lokomotive auf weitere Länder und Korridore ausgeweitet.