Pratteln: Ehemaliger Güterschuppen in Brand geraten

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 21. August 2023 veröffentlicht.

Am Montagmorgen, 21. August 2023, kurz vor 06:00 Uhr, kam es in einem Gewerbegebäude – dem ehemaligen Güterschuppen – an der Güterstrasse in Pratteln BL zu einem Brandausbruch. Personen wurden dabei keine verletzt.

Pratteln Brand ehemaliger Gueterschuppen 2_Kapo BL_21 8 23
Am 21. August 2023 geiet der ehemalige Güterschuppen beim SBB-Bahnhof Pratteln in Vollbrand. / Quelle: Kapo BL

Die entsprechende Meldung, wonach es in einem Gewerbegebäude an der Güterstrasse in Pratteln zu einem Brandausbruch gekommen sei, ging um 05:53 Uhr bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein.

Beim Eintreffen der Ereignisdienste am Brandort stand das Gebäude bereits in Vollbrand, wobei es zu einer starken Rauchentwicklung kam. Durch die Feuerwehr konnte der Brandherd lokalisiert und der Vollbrand kurz nach 09:00 Uhr eingedämmt werden, zwischenzeitlich sind sämtliche Löscharbeiten am Ereignisort abgeschlossen. Im Einsatz standen rund 100 Feuerwehrleute von verschiedenen Orts- und Stützpunktfeuerwehren sowie dem Feuerwehr-Inspektorat beider Basel. Die SBB setzte zwei Lösch- und Rettungszüge (LRZ) ein, wobei sich der Standort des LRZ Basel in unmittelbarer Nähe zum Brandort befindet.

Nach derzeitigen Erkenntnisstand wurden beim Brand keine Personen verletzt.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung kam es zu einer starken Geruchsbelästigung im Umkreis des Brandortes. Fachspezialisten der ABC-Wehr führten laufend Messungen durch und konnten zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Mensch und Umwelt feststellen.

Die Brandursache ist unklar und wird von Spezialisten der Polizei Basel-Landschaft in den nächsten Tagen untersucht. Auch bezüglich der Höhe des Sachschadens können im Moment keine Angaben gemacht werden.

Für die Dauer der Löscharbeiten wurde die Güterstrasse komplett gesperrt. Durch die SBB wurde der Zugsverkehr vorübergehend eingestellt und anschliessend mit Einschränkungen wieder aufgenommen. Am längstem von Einschränkungen betroffen war die S3, dies wurde noch bis um 13 Uhr umgeleitet.

Die Polizei Basel-Landschaft sucht Zeugen. Personen, welche zum Brandausbruch Angaben machen können oder in der Umgebung verdächtige Feststellungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Einsatzleitzentrale in Liestal, Tel. 061 553 35 35, zu melden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleKapo BL
Mit Inhalten vonSandro Hartmeier
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

0 0 Stimmen
Artikel-Bewertung
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Kommentare
Älteste
Neueste Meistgewählte
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen

Spenden

Gerne können Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen, vielen Dank.



Alle Spenden-Möglichkeiten ansehen

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel