Am Donnerstag, 24. August 2023 kehren die TPF zu ihrem regulären Fahrplan zurück. Zu den wichtigsten Änderungen zählen die Wiederaufnahme des Bahnverkehrs zwischen Broc-Village und Broc-Fabrique sowie zwischen Murten und Ins. Die Fahrplanänderungen sind das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen den TPF und der Agglomeration Freiburg.
Im Greyerzerland wird der Bahnverkehr zwischen Broc-Village und Broc-Fabrique wieder aufgenommen. Im Halbstundentakt können die Reisenden an allen Tagen bequem und schnell von Broc-Fabrique nach Bulle, Romont, Freiburg, Düdingen und Bern fahren, ohne umzusteigen. Die Regioexpress-Züge der RER Fribourg I Freiburg verkehren zwischen Broc-Fabrique, Freiburg und Düdingen (Linie RE3) und zwischen Broc-Fabrique, Freiburg und Bern (Linie RE2). Dadurch ist es für einen Grossteil der Besucher des Maison Cailler möglich, nach Broc-Fabrique zu fahren, ohne im Bahnhof Bulle umzusteigen. Im Rahmen der Bauarbeiten wurden die Bahnhöfe Bulle, La Tour-de-Trême, Broc-Village und Broc-Fabrique den Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) angepasst.
Die Streckenführung und der Fahrplan der Linie 260 Moléson – Charmey – Jaun – Boltigen werden angepasst. Der Bahnhof Broc-Fabrique wird von den Bussen dieser Linie nicht mehr bedient, da er mit der Wiederaufnahme des Bahnverkehrs zwischen Broc-Village und Broc-Fabrique von den Regioexpress-Zügen der RER Fribourg | Freiburg erschlossen wird.
Wiedereröffnung der Linie S20/S21 zwischen Murten und Ins
Im Seebezirk wird der Bahnverkehr auf den Linien S20/S21 Romont-FR – Fribourg/Freiburg – Ins – Neuenburg zwischen Murten und Ins wieder aufgenommen. In einem ersten Schritt wird das Perron 2 des neuen Bahnhofs in Betrieb genommen. Am Samstag, 9. September 2023 wird auch das Perron 1 für die Reisenden geöffnet. Zur Erinnerung: Die Modernisierungsarbeiten am Bahnhof Sugiez dienen dazu, den Zugang zum Bahnhof für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zu erleichtern, die Sicherheit und den Komfort der Reisenden zu verbessern und die Bus/Bahn-Schnittstelle zu optimieren. Letztere wird weiterhin durch die Einsprache von Pro Fribourg blockiert.
Von Montag bis Freitag wird um 7:20 Uhr zwischen den Bahnhöfen Belfaux-Village und Freiburg ein zusätzlicher Bus eingesetzt. Durch diese zusätzliche Fahrt können mehr Reisende zwischen Belfaux-Village und Freiburg verkehren. Die Massnahme erhöht die Kapazität der Linie S20/S21 Romont FR – Fribourg/Freiburg – Ins – Neuenburg der RER Fribourg I Freiburg auf dem Abschnitt Belfaux – Freiburg.
Am Samstag, 26. August bereiten die TPF ein ganz besonderes Fest vor! |
---|
Am Samstag, 26. August 2023 werden Gross und Klein zur Einweihung des Bahnhofs Bulle, des Velâdzo und der Linie Bulle – Broc-Fabrique, die fortan das Greyerzerland mit dem nationalen Eisenbahnnetz verbindet, eingeladen. Das Programm sieht Konzerte, Animationen, einen Markt mit regionalen Produkten und Verpflegungsstände rund um den Festplatz am Bahnhof Bulle vor. An der Einweihungsfeier können Sie auch Oldtimer-Fahrzeuge (wieder)entdecken oder an den Animationen von Maison Cailler sowie am Tag der offenen Tür von Electrobroc teilnehmen. Die Besucher werden ermuntert, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Eine Sonder-Tageskarte, die auf dem ganzen Frimobil-Netz gültig ist, steht für CHF 5.- zur Verfügung. – Das detaillierte Programm und weitere praktischen Informationen stehen auf www.tpf.ch/einweihung-bulle zur Verfügung. |