Seit 30 Jahren verbindet die VBG Menschen und Orte. Während dieser Zeit sind die Anzahl Linien und Fahrgäste, aber auch die Grösse des Marktgebiets stetig gewachsen. Gleichzeitig hat sich die VBG als das lokale Transportunternehmen etabliert. Zum Jubiläum will die VBG ihrem Marktgebiet etwas zurückgeben, das sie selber erfahren hat: lokale Verankerung.
In ihrem ersten Betriebsjahr 1993 transportierten die 14 VBG-Buslinien 6 Millionen Fahrgäste in vier Gemeinden des Glattals. Während der folgenden Jahre wuchsen nicht nur die Anzahl Linien und Fahrgäste, sondern auch das Marktgebiet der VBG. Heute betreibt die VBG 53 Bus- und 2 Glattalbahn-Linien in 22 Gemeinden und verzeichnete seit Jahresbeginn so viele Fahrgäste wie noch nie.
Wachstum und lokale Verankerung
Heute verkehren die weissen VBG-Fahrzeuge mit dem markanten grünen Logo auch im Furttal sowie im Raum Effretikon/Volketswil – als wäre es nie anders gewesen. Auch durch die Realisierung der ersten Etappe der Glatttalbahn und innovativer Projekte wie die Innovationslinie 759 hat sich die VBG etabliert. Diese erfolgreiche Entwicklung verdankt die VBG massgeblich den Menschen in ihrem Marktgebiet. Darum lässt sie anlässlich des dreissigjährigen Bestehens das Marktgebiet profitieren. Genau genommen: die Vereine im Marktgebiet.
Vereine im Fokus
Die zahlreichen und verschiedenartigen Vereine in den Gemeinden tragen ihrerseits viel zur lokalen Identität und einem attraktiven Lebensraum bei. Darum offeriert die VBG für Vereine aus dem Marktgebiet eine Werbekampagne mit Hängekartons in ihren Linienbussen. Während eines Jahres erhält pro Monat und pro Teilgebiet jeweils ein Verein so die Chance, über die lokalen Grenzen hinweg für neue Mitglieder zu werben, Helfer/innen zu suchen oder auf sein Angebot aufmerksam zu machen. Die jeweils drei «Vereine im Fokus» – einer pro Teilgebiet – werden monatlich ausgelost.
Von der Bewerbung zur Werbung
Um in einen der drei Auslosungstöpfe zu gelangen, müssen interessierte Vereine eine einfache Bewerbung via Online-Formular einreichen. Ab Oktober wird für jedes der drei VBG-Teilgebiete Glattal, Furttal und Effretikon/Volketswil jeweils ein Verein ausgelost, dessen Werbekampagne dann in den folgenden Wochen in den Bussen des Teilgebiets sichtbar ist. Die Jubiläumsaktion wird durch verschiedene Werbemassnahmen, z.B. ein Infoschreiben an die Vereine im Marktgebiet, bekannt gemacht.
Die VBG hofft, viele Vereine nachhaltig zu unterstützen und drückt allen Teilnehmenden die Daumen.
Links
- Alle Informationen zur Jubiläumsaktion: www.vbg.ch/vereine