Die Qualität der Busse und Züge des Regionalverkehrs ist unvermindert hoch. Die im Jahr 2022 von Testkundinnen und -kunden durchgeführten Messungen zeigen, dass insbesondere bei der Sauberkeit und der Kundeninformation weitere Fortschritte erzielt wurden. In Sachen Pünktlichkeit schneiden die Züge des regionalen Personenverkehrs nach wie vor besser ab als die Busse.
Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat heute seinen jährlichen Bericht über das Qualitätsmesssystem im regionalen Personenverkehr (QMS RPV) veröffentlicht. Dieser dient dazu, die Qualität der von Bund und Kantonen subventionierten Leistungen im Regionalverkehr zu beurteilen.
Weitere Verbesserung bei der Sauberkeit
Die Sauberkeit der Züge und Busse des Regionalverkehrs (z. B. keine Flecken sowie kein Staub oder Schmutz auf der Aussenhaut und im Innern der Fahrzeuge) sowie der Haltestellen hat sich zum dritten Jahr in Folge verbessert. Obwohl diese Indikatoren zu denjenigen mit den tiefsten Noten zählen, sind die Ergebnisse für alle Bahnunternehmen gut bis sehr gut. Hingegen erfüllen sechs Busunternehmen den Mindeststandard nach wie vor nicht (gegenüber 11 im Jahr 2021).
An den Haltestellen hat sich die Sauberkeit der Scheiben der Wartehäuschen und der Lifte gegenüber dem Vorjahr signifikant verbessert. Auch bei der Kundeninformation – sei es in den Fahrzeugen oder an den Haltestellen – ist die Entwicklung positiv. Insgesamt werden die Ordnung (z. B. keine herumliegenden Abfälle oder Zeitungen) und die Schadensfreiheit (z. B. Zustand der Sitze, der Abfallbehälter und der Toiletten) in den Zügen und Bussen des Regionalverkehrs nach wie vor am besten benotet. Seit 2020 wurden keine nennenswerten Veränderungen beobachtet.
Züge pünktlicher als Busse
Bei der Pünktlichkeit erzielte die Bahn erneut die besten Ergebnisse: 2022 waren knapp 95 Prozent der in den Messungen erfassten Züge im Regionalverkehr weniger als drei Minuten verspätet und galten somit als pünktlich. Wie bereits in den vorangegangenen Jahren waren die Schnell- und Regio-Express-Züge weniger pünktlich als die Züge im Agglomerationsverkehr (S-Bahn) und ausserhalb der Ballungsgebiete (Berg, Überland). In der Sparte Bus erzielten die Linien in ländlichen Gebieten und in Bergregionen bessere Ergebnisse als diejenigen in den Agglomerationen. Im gesamtschweizerischen Durchschnitt verkehrten etwas über 90 Prozent aller Busse pünktlich.
Positiver Einfluss des Qualitätsmesssystems
Jedes Jahr bestellen und finanzieren Bund und Kantone im regionalen Personenverkehr Leistungen im Umfang von mehr als zwei Milliarden Franken. Die im Jahr 2022 durchgeführten Messungen bestätigen, dass das QMS RPV Früchte trägt und die Leistungen der Transportunternehmen positiv beeinflusst. Die Besteller analysieren die Ergebnisse der Qualitätsmessungen regelmässig und können bei Bedarf gestützt darauf Verbesserungsmassnahmen anordnen.
Erneut hohe Resultate für Aargau Verkehr |
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Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat die Resultate der 2022 durchgeführten Qualitäts- und Pünktlichkeitsmessung publiziert. Die Bahn- und Buslinien der Aargau Verkehr AG (AVA) erhalten erneut sehr gute Bewertungen. Die von Bund und Kantonen subventionierten Leistungen des Regionalverkehrs werden mit dem Qualitätsmesssystem beurteilt und überprüft. Dies erfolgt einerseits durch eine Qualitätserhebung mittels Testkundinnen und Testkunden sowie mit der Auswertung der Pünktlichkeitsdaten. Aargau Verkehr in Punkto Qualität schweizweit vorne Die Haltestellen sind sauber und weisen kaum Schäden auf, die Billettautomaten funktionieren und die Fahrgäste erhalten die gewünschten Informationen. In den Fahrzeugen liegen kaum Abfälle oder Zeitungen herum und sie sind meist sauber und unbeschädigt. Dank diesen hohen Qualitätsstandards erhielten die Bahnlinien von Aargau Verkehr die ausgezeichnete Wertung von 98.19 der maximal 100 Punkte. Dieses Resultat widerspiegelt den hervorragenden Einsatz zahlreicher Mitarbeitenden, die damit für ein positives Reiseerlebnis sorgen. Pünktlichkeit: Hohe Werte trotz Herausforderungen bei der BDB 95.82% der Züge von Aargau Verkehr verkehrten 2022 pünktlich. Dieser Wert liegt leicht unter dem Ergebnis 2021 mit 96.30%, aber immer noch über dem Schweizer Durchschnitt von 94.92 Prozent. Während die Werte der Wynental- und Suhrentalbahn (WSB) mit 97.28% stabil auf hohem Niveau blieben, nahmen die Pünktlichkeitswerte (92%) der Bremgarten-Dietikon-Bahn (BDB) mit der Inbetriebnahme der Limmattal Bahn (LTB) ab. Durch den gemeinsam befahrenen Streckenabschnitt um den Kirchplatz in Dietikon wurden die Bedingungen für diese Linie anspruchsvoller. Gezielte Massnahmen zur Verbesserung der Pünktlichkeit werden derzeit umgesetzt. |