Die Zentralbahn ist neu Mitglied des Nachhaltigkeitsprogramms Swisstainable und mit dem Level I – committed klassifiziert. Dieses Programm vereint Betriebe und Organisationen entlang des gesamten Schweizer Tourismussektors. Die Zentralbahn verpflichtet sich zu einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung und zu konkreten Massnahmen für einen nachhaltigen Schweizer Tourismus.
Das Reiseland Schweiz steht für spektakuläre Berge, wilde Schluchten und herrliche Seen. Eines der dichtesten Schienennetze der Welt führt die Reisenden zu diesen Schönheiten. Die Zentralbahn ist Teil dieses Netzes und erschliesst das touristisch attraktive Dreieck Luzern, Engelberg-Titlis und Interlaken sowie die Aareschlucht.
Die Nachhaltigkeit mit den drei Dimensionen – Umweltschutz, wirtschaftliche Entwicklung und soziale Gerechtigkeit – ist in der Strategie der Zentralbahn verankert. Die Klassifikation mit dem Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable ist neu Bestandteil der Strategie und fokussiert gezielt auf Massnahmen für einen nachhaltigen Tourismus. Ziel ist es, den Erfolg der Tourismusdestination Schweiz langfristig zu sichern und das Reiseland zur nachhaltigsten Destination der Welt zu machen.
In einem ersten Schritt wird eine Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt. Sie zielt darauf ab, eine umfassende Übersicht über die Auswirkungen des Unternehmens auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft zu erhalten. Die wesentlichen Ergebnisse dieser Analyse werden als Grundlage dienen, um die Prioritäten im Bereich Nachhaltigkeit zu identifizieren. In einer Roadmap werden die konkreten Schritte und Zeitpläne für die Massnahmen festgelegt.
Was ist «Swisstainable»? |
---|
Schweiz Tourismus entwickelte im Jahr 2021 gemeinsam mit der Hochschule Luzern das Nachhaltigkeitsprogramm «Swisstainable». Ziel: Touristische Betriebe dabei zu unterstützen, Nachhaltigkeit in der Praxis umzusetzen. Das Programm macht das Nachhaltigkeitsengagement des Tourismussektors sichtbarer. Dadurch wird unter anderem Transparenz und Orientierung für die Gäste geschaffen. |