Cargo Beamer, ein führender Betreiber von Schienenverbindungen und Terminals für nicht-kranbare Sattelauflieger in Europa, baut seine stärkste Linie weiter aus. Die Route zwischen Kaldenkirchen (Deutschland) und Domodossola (Italien) wird seit Ende August 2023 mit 17 Rundläufen pro Woche bedient. Verkehrend auf der Simplon-Linie und durch den Lötschberg-Basistunnel konnte dabei in den vergangenen Wochen, welche im alpinen Korridor stark vom Gotthard-Zwischenfall dominiert wurden, ein störungsfreier Betrieb der Linie sichergestellt werden. Der neue Fahrplan stellt nun die grösste jemals von Cargo Beamer betriebene Dichte an Zügen auf Kaldenkirchen – Domodossola dar und ist darüber hinaus die höchste Frequenz auf einer ausschliesslich zwischen zwei Terminals verkehrenden Route im transalpinen kombinierten Verkehr für kranbare und nicht-kranbare Sattelauflieger in Europa.
Mit dem neuen Fahrplan bietet Cargo Beamer seinen Kunden mit bis zu vier täglichen Abfahrten je Richtung die grösstmögliche Flexibilität. Wie auf Cargo Beamer-Verbindungen üblich können Kunden neben kranbaren Sattelaufliegern und Containern auch nicht-kranbare Sattelauflieger, P400-, Kühl- und Silo-Auflieger transportieren lassen. Der Transport einer jeden Einheit reduziert den CO2-Fussabdruck um durchschnittlich 79%, wobei die übrigen Emissionen durch Cargo Beamer per CO2-Zertifikat kompensiert werden und damit alle Transporte vollständig klimaneutral sind. Als Traktionspartner arbeitet Cargo Beamer weiterhin mit BLS Cargo zusammen.
Erweiterung des Terminals in Domodossola abgeschlossen
Seit Anfang September sind im Cargo Beamer-Terminal in Domodossola Bauarbeiten zur Erweiterung der Kapazität abgeschlossen. Cargo Beamer hatte das Grundstück im Jahr 2021 erworben und seit März 2022 erste Züge per Reachstacker abgefertigt. Der Ausbau umfasst die Verlängerung der drei vorhandenen Gleise für Reachstacker-Verladung und Rangierung auf jeweils rund 700 Meter, die Asphaltierung weiterer Bereiche und die Schaffung zusätzlicher Parkflächen für Sattelauflieger. Insgesamt erhöht sich Kapazität des Terminals von bisher 2 auf künftig 5 Zugpaare pro Tag, wobei durch den Ausbau die Notwendigkeit der Zugteilung in zwei Hälften entfällt. Vereinzelte Züge werden auch künftig im benachbarten Domo2-Terminal umgeschlagen, welches von DB Cargo Transa/FLS betrieben wird. Im nächsten Schritt plant Cargo Beamer den Einbau der eigenen horizontalen Umschlagtechnologie, wodurch Domodossola zu einem zentralen Hub für KV-Verbindungen im transalpinen Verkehr heranwachsen soll.
Nicolas Albrecht, Chief Executive Officer bei Cargo Beamer, sagt:
«Der Ausbau der Frequenz auf unserer historisch stärksten Linie Kaldenkirchen – Domodossola ist ein weiterer Schritt im Ausbau unseres Marktanteils für Transporte zwischen Deutschland/Benelux und Italien. Der neue Fahrplan von 17 wöchentlichen Rundläufen spiegelt unsere Ambition und unser Commitment zum transalpinen Korridor wider. Parallel zur neuen Frequenz arbeiten wir daran, Kaldenkirchen und Domodossola als wichtige Eckpfeiler unseres Netzwerks zu hochmodernen Cargo Beamer-Terminals mit hohen Kapazitäten auszubauen.»
Über Cargo Beamer |
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Die Cargo Beamer Gruppe ist ein innovativer Logistikdienstleister im Segment «kombinierter Verkehr Strasse-Schiene». Als Pionier bei der grossflächigen Dekarbonisierung des Güterverkehrs in Europa hat Cargo Beamer die Mission, mit disruptiven und kosteneffizienten Lösungen Verkehre von der Strasse auf die Schiene zu verlagern. Das Cargo Beamer-System bestehend aus patentierten Wagen, Umschlagterminals und Logistiksoftware ermöglicht auch nicht-kranbaren Sattelaufliegern den Transport auf der Schiene, was zu einer erheblichen Reduzierung der CO2-Emissionen und anderer externer Kosten führt. Seit Anfang 2022 sind das Unternehmen sowie alle angebotenen Transportdienstleistungen klimaneutral. Gegenwärtig verkehren Cargo Beamer-Züge in Deutschland, Frankreich, Italien und dem Vereinigten Königreich. Das Unternehmen arbeitet an der Realisierung eines europäischen Netzwerks leistungsfähiger Cargo Beamer-Terminals, welche in festen Fahrplänen mit Zügen bestehend aus bis zu 36 Cargo Beamer-Wagen verbunden werden. Dies bedeutet einen klimaneutralen Schienentransport für Hunderttausende Sattelanhänger pro Jahr und eine erhebliche Entlastung von Umwelt und Gesellschaft. |