Anfang September 2023 haben České dráhy und Heros Helvetic Rolling Stock einen Kaufvertrag über die Lieferung von weiteren sechzehn Regio Shuttle RS1 geschlossen. Mit diesem Vertrag für das nunmehr dritte Lieferpaket erhöht sich die Anzahl der von Heros an die tschechische Staatsbahn verkauften Regio Shuttle RS1 auf in Summe 49 Fahrzeuge. Vor dem Einsatz in Tschechien werden alle Triebfahrzeuge einem umfangreichen Umbau unterzogen und erhalten – soweit erforderlich – eine neue Hauptuntersuchung.
Heros arbeitet hierzu mit der OWS in Weiden/Oberpfalz zusammen. Vor der Übergabe an den Kunden werden die Fahrzeuge unter anderem mit einer rollstuhlgerechten Toilette und einem Rollstuhlplatz ausgestattet. Darüber hinaus wird die České dráhy vor dem Einsatz in Tschechien zusätzlich zur tschechischen Zugsicherung weitere Anpassungen vornehmen, die sich aus spezifischen Anforderungen der regionalen Aufgabenträger ergeben. Die zusätzlichen Leistungen können insbesondere das Fahrgast-Informationssysteme, Steckdosen, WiFi-Ausrüstung oder auch eine spezifische Farbgebung umfassen.
Parallel mit der Unterzeichnung des weiteren Kaufvertrages wurde ein Prototyp-Fahrzeug für die beschriebenen Umbauleistungen aus dem vorigen Lieferpaket über 11 Fahrzeuge vorgestellt.
Die 16 Fahrzeuge wurden gemeinsam mit weiteren Regio Shuttle RS1 durch Heros erworben, die für unterschiedliche Projekte genutzt werden.
Heros |
---|
Die Heros Helvetic Rolling Stock mit Sitz in Rheinfelden (Schweiz) vermarktet weltweit gebrauchte Schienenfahrzeuge und vermietet Lokomotiven, Triebzüge und Reisezugwagen in Kontinentaleuropa. Die Heros-Gruppe hat Standorte in der Schweiz und Deutschland. Heros besitzt aktuell rund 80 Schienenfahrzeuge und bietet seinen Kunden unter anderem massgeschneiderte Leasinglösungen, ein breites Spektrum an gebrauchten Schienenfahrzeugen und zugehörigen Ersatzteilen sowie umfassendes Know-how bei der wirtschaftlichen Bewertung sowie der Wartung, Instandsetzung und Modernisierung von Fahrzeugen. |