Sie befördert ihre Fahrgäste mit hohem Komfort, maximaler Sicherheit und minimalem Platzbedarf. Sie verbindet Metropolen, transportiert Gütermengen über lange Distanzen und braucht wenig Energie. Um ihre Haltepunkte herum entfalten sich Wohnen und Arbeiten und sie ist für alle Personen gleichermassen zugänglich. Kurz: Die Bahn bietet sich als Mobilitätsträgerin der Zukunft geradezu an.
Die Bahn ist für alle da und doch eine Welt für sich. Rückgrat ist die Bahninfrastruktur, ein komplexes soziotechnisches System. Bei ihrer Weiterentwicklung ist höchste Wirtschaftlichkeit gefordert: nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig und vor allem das Richtige soll gebaut werden. Lebenszykluskostenoptimierte Technologien sollen die Ausführung bestimmen und während der Nutzung sind die Anlagen effizient und effektiv zu erhalten.
Die intensive Planungs- und Bautätigkeit im Bahnbereich äussert sich in einem breiten Interesse an einem Einführungswerk. Dieses Buch ist auf Grundlage jahrzehntelanger Tätigkeit in Lehre und Forschung entstanden. Die Struktur folgt – nach einer übergreifenden Einleitung – dem Lebenszyklus einer Infrastruktur, von der Planung über die Realisierung bis zu ihrer Erhaltung. Die Darstellung soll Grundlegendes aufzeigen und den Einstieg in eine vertiefte Auseinandersetzung erleichtern.
Zum Autor: |
---|
Ulrich Weidmann ist ordentlicher Professor für Verkehrssysteme an der ETH Zürich und Vizepräsident für Infrastruktur. |
Ulrich Weidmann: Bahninfrastrukturen – Planen – Entwerfen – Realisieren – Erhalten |
---|
– Auflage: 1., 2020 – Seiten: 634 Seiten – Abbildungen: 484 Abbildungen und 110 Tabellen – Format in cm: 17,0 x 24,0 – Einbandart: gebunden – ISBN: 978-3-7281-3974-0 – Sprache: Deutsch – Lieferstatus: lieferbar – auch als eBook erhältlich – Preis: CHF 78,00 | € 74,00 |