In Chiasso wurde am 3. November 2023 die neue Werkstatt von SBB Cargo eröffnet. An diesem bedeutenden Ereignis nahmen die Verantwortlichen von SBB Cargo, die politischen Behörden, Instandhaltungskunden und -partner sowie Projektbeteiligte aus den SBB Divisionen teil. Der Ausbau der Instandhaltungsleistung von SBB Cargo südlich der Alpen mit der Reprofilierung von Lokomotiven, Güterwagen und Triebzügen der SBB und von Drittkunden ist ein bedeutender Meilenstein für SBB Cargo.
Nach eineinhalb Jahren Bauzeit und einer Gesamtinvestition von mehr als 12 Millionen Franken hat die SBB am 3. November 2023 die renovierte SBB Cargo Werkstatt in Chiasso präsentiert. Jasmin Bigdon, als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortlich für das Asset Management von SBB Cargo, unterstrich am Anlass diesen bedeutenden Moment und Meilenstein für die Instandhaltung der Lokomotiven und Güterwagen südlich der Alpen:
«Mit der erweiterten Güterwagenhalle und der neuen Unterflurdrehbank stärken wir in Chiasso unsere Instandhaltungsleistung für Lokomotiven und Güterwagen. Damit können wir die Instandhaltung weiter beschleunigen und die Standzeiten der Fahrzeuge reduzieren – nicht ausschliesslich für die Fahrzeuge der SBB, sondern auch für Instandhaltungskunden, die auf unsere Leistung entlang der Transitachse setzen.»
Besonderheiten der neuen SBB Cargo Werkstatt
Die neue Werkstatt von SBB Cargo wurde am Standort der alten Werkhalle gebaut, die nach 60 Dienstjahren nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprach. Die Grundzüge des ehemaligen Gebäudes wurden jedoch in der neuen Halle aufgenommen und zeitgerecht interpretiert. Die modernen, grossflächigen Glastorfronten, eine raffinierte Dachkonstruktion sowie optimale Platzverhältnisse sorgen für ein freundliches, sicheres Arbeitsumfeld mit viel natürlichem Tageslicht. Highlight der neuen Werkstatt ist die Unterflurdrehbank. Damit schafft SBB Cargo an zentraler Stelle einen «One-Stop-Shop» für die Reprofilierung von Lokomotiven, Güterwagen und Triebzügen. Aufgrund der effizienten Abwicklung sämtlicher Arbeiten an einem Standort sowie der direkten Rückführung der Fahrzeuge nach Reprofilierung in den Betrieb, lassen sich die Durchlaufzeiten bei den Lokomotiven von SBB Cargo um bis zu einem Drittel zugunsten der Fahrzeugverfügbarkeit beschleunigen. In der neuen Werkstatt werden nicht nur die Fahrzeuge von SBB Cargo und Dritten im Güterverkehr gewartet – auch die grenzüberschreitenden TILO-Züge profitieren von den Dienstleistungen auf der Unterflurdrehbank nahe ihrem Einsatzgebiet.
Zahlen und Fakten zur neuen Werkstatt
Mit einer Gesamtfläche von 2000 Quadratmetern ist die neue Werkstatt länger und breiter als ihre Vorgängerin. Zudem verfügt sie mit der Reprofilierungslinie neu über ein zusätzliches viertes Gleis. In der neuen Werkstatt von Chiasso werden rund 30 Mitarbeitende beschäftigt sein, davon 20 für die Instandhaltung der Güterwagen, 8 für die Reprofilierung und 3 in der Technik und Administration. Damit arbeiten zusammen mit der bestehenden Werkstatt für Lokomotivinstandhaltung
50 Mitarbeitende in der Serviceanlage Chiasso. Während die neuen Mitarbeitenden des Reprofilierungsteams für ihre zukünftigen Tätigkeiten auf der neuen Produktionslinie und den modernen Maschinen ausgebildet werden, beginnen die Instandhaltungsarbeiten an den Güterwagen auf den drei Gleisen mit neuen Gruben und modernen Hebe- und Krananlagen.
SBB Cargo AG |
---|
SBB Cargo erbringt ein Siebtel der Schweizer Güterverkehre, transportiert täglich 180 000 Tonnen für ihre Kunden im Wagenladungs-, Ganzzugs- und im kombinierten Verkehr innerhalb der Schweiz und entlastet damit die Strasse um 15 000 LKW-Fahrten täglich und die Umwelt jährlich um 490 000 Tonnen CO₂. |