Am Mittwoch, 13. Dezember 2023, kurz vor 08:30 Uhr, ist es zu einem grösseren Einsatz von Rettungs- und Polizeikräften auf dem Stadtgebiet gekommen. Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) hatten festgestellt, dass Unbekannte zahlreiche Billettautomaten mit einer unbekannten Flüssigkeit beschädigt hatten. Von betroffenen Personen haben die Behörden keine Kenntnis. Für die Umwelt besteht keine Gefahr.
Ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt zufolge sind mindestens fünfzig Automaten betroffen. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere zehntausend Franken. Gemäss bisheriger Abklärungen durch die Fachleute dürfte es sich bei der Flüssigkeit um eine noch nicht näher bestimmte Säure handeln.
Die Kantonspolizei Basel-Basel sicherte gemeinsam mit den BVB die betroffenen Automaten, die nun gereinigt werden. Neben den erwähnten Kräften standen die Berufsfeuerwehr und die Sanität der Rettung Basel-Stadt, die Messgruppe der Industriefeuerwehr Regio Basel, der Chemiefachberater des Kantonalen Laboratoriums sowie das Amt für Umwelt und Energie im Einsatz.
Zeitpunkt und Motiv der Tat sind Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.