Bahnhof Thun: Bauarbeiten an der Passerelle Frutigenstrasse beginnen

Die Passerelle Frutigenstrasse beim Bahnhof Thun wird aus Altersgründen durch einen Neubau ersetzt. Die Arbeiten beginnen Mitte Februar 2024 und dauern bis voraussichtlich Ende 2024. Zwischenzeitlich gewährleistet ein Provisorium den Zugang zum Bahnhof. Die Gesamtkosten betragen knapp 3 Millionen Franken.

Die 100-jährige Passerelle, die den Bahnhofvorplatz mit dem Molkereiweg verbindet, ist in einem schlechten baulichen Zustand. Mit dem Neubau der Passerelle wird der nördliche Zugang zum Bahnhof für den Fuss- und Veloverkehr langfristig sichergestellt. Damit der Zugang während der Bauarbeiten gewährleistet ist, erstellt die SBB zwischen Februar und März 2024 ein Provisorium für den Fuss- und Langsamverkehr. Dieses bleibt bis zur Eröffnung der neuen Passerelle in Betrieb. Anfang März bricht die SBB die alte Passerelle ab.

Während den Vorbereitungs- und Abbrucharbeiten wird die Frutigenstrasse für den Strassen- und Fussgängerverkehr vollständig gesperrt:

  • Freitag, 16. Februar, 20:00 Uhr bis Samstag, 17. Februar, 05:00 Uhr
  • Freitag, 1. März, 09:00 Uhr bis Montag, 4. März, 05:00 Uhr

Eine örtliche Umleitung wird signalisiert. Der Zugang zu den Perronaufgängen von Seite Mönchsplatz ist gewährleistet. Die Passerelle über die Frutigenstrasse muss während einzelner Arbeiten (z.B. Kranarbeiten) ebenfalls kurzzeitig gesperrt werden.

Die Arbeiten für den Neubau starten die Stadt Thun und die SBB nach Ostern (Details dazu kommuniziert die Stadt Thun im März 2024). 2008 haben sich die Stadt Thun und die SBB auf eine hälftige Finanzierung des Neubaus von 2,7 Millionen Franken geeinigt. Ende 2021 startete der gemeinsame Planungsprozess. Die Stadt Thun und die SBB teilen sich die Bauherrschaft.

Weitere Bauarbeiten am Bahnhof Thun
Die Fahrleitungsanlagen rund um den Bahnhof Thun haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und müssen ersetzt werden. Das Projekt beinhaltet den Neubau der Fahrleitungsmasten und –joche sowie den Abbruch der alten Fundamente. Diese Massnahmen ermöglichen einen weiterhin pünktlichen und sicheren Zugverkehr auf der Strecke. Die Bauarbeiten dauern von Juni 2024 bis voraussichtlich Februar 2025. Die Projektkosten betragen rund 8,5 Millionen Franken und werden über die Leistungsvereinbarung mit dem Bund finanziert.

Nacht- und Wochenendarbeiten

Um den regulären Zugverkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen und die Sicherheit der Mitarbeitenden zu gewährleisten, sind wir gezwungen, den grössten Teil der Arbeiten in der Nacht bei gesperrtem Gleis und ausgeschalteter Fahrleitung auszuführen. Die SBB informiert Anwohnende per Brief über bevorstehende Nachtarbeiten.

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