Der Motorwagen Nr. 1 wurde am 30. September 1937 mit der Elektrifizierung der Bahnstrecke zwischen Vitznau und Rigi Kulm in Betrieb genommen. Er ist heute noch regelmässig im Einsatz und muss einer Sanierung unterzogen werden, damit seine Substanz langfristig erhalten bleibt.
Ziel ist es bei allen Revisionsprojekten, die Rigi Historic unterstützt, einen möglichst urspungsgetreuen Zustand des Fahrzeugs zu erhalten oder wiederherzustellen. Für die umfassende Sanierung von Motorwagens Nr. 1 sowie die gesetzlichen Kontrollen und allgemeinen Revisionsarbeiten werden rund CHF 240’000.— benötigt.
Wie Sie für Ihre Spende eine Leistung erhalten: |
---|
1. Sie wählen auf der RIGI HISTORIC-Webseite die Gönner- Kategorie. 2. Sie bezahlen den Betrag auf das PostFinance-Konto ein. 3. Sie erhalten Ihre Gegenleistungen und sind im attraktiven Gönnerclub dabei. Gegenleistungen sind bis am 31. Dezember 2024 gültig und können nicht verlängert werden. |
Von Eric Gauthier und Ruedi Abderhalden erfahren Sie im Film mehr über das Projekt:
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.