Zu einem heiklen Zwischenfall kam es am Dienstagnachmittag, 20. Februar 2024, gegen 15:25 Uhr, im Bereich der Schwarzwaldbrücke/Zürcherstrasse in der Stadt Basel, als ein mit Methanolresten beladener Lastwagen die Fahrleitungsaufhängung des Trams herunterriss und für erhebliche Verkehrsbehinderungen sorgte.
Der 57-jährige Schweizer Lastwagenchauffeur fuhr von der Schwarzwaldbrücke nach links in Richtung Birsfelden. Beim Kreuzen der Fahrleitungsaufhängung der Tramlinie 3 verfing sich ein Schutzgitter des Tankanhängers in der Aufhängung und riss diese herunter. Offensichtlich war das Schutzgitter vor Fahrtantritt nicht heruntergeklappt worden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
Durch den Unfall war die Tramlinie 3 für mehrere Stunden blockiert. Die Kantonspolizei Basel-Stadt musste aus Sicherheitsgründen den Verkehr im gesamten Kreuzungsbereich vorübergehend sperren, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte die durch die gleichzeitigen Verkehrseinschränkungen wegen der Fasnacht noch verstärkt wurden.
Ein beim Lastwagenfahrer durchgeführter Atemalkoholtest verlief negativ.
Spezialisten der BVB stellten die Fahrleitung und deren Aufhängung wieder instand. Die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt stand ebenfalls im Einsatz.
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.