Seit der Gründung von SBB Historic im 2001 ruhen in der Sammlung elf historische Wagen aus den 1930er-Jahren. Hierbei handelt es sich um eine Vielzahl von Personenwagen für die 1., 2. und 3. Klasse sowie einen luxuriösen «Pullman»-Salonwagen, einen Speisewagen, einen Gepäckwagen und einen Postwagen.
Nach Jahren des Stillstands sollen diese wieder zum Leben erweckt werden. Das Ziel: Den ganzen Zug im Stil der 30er Jahre vollständig zu restaurieren, um die Öffentlichkeit auf eine Reise in die Vergangenheit mitzunehmen. Doch dafür ist eine aufwändige Sanierung nötig. Die Drehgestelle müssen überholt, die Wagenkästen renoviert und die Abteile wiederhergestellt werden. Rost muss entfernt, die Wagen neu lackiert und die Radsätze komplett neu gefertigt werden.
Mit dem Frühling nahte auch der Beginn dieses Projekts. Erstmal wurde in Winterthur das Depot dafür vorbereitet. Danach wurden in Zusammenarbeit mit der Firma Historic Rail Services (HRS) die ersten Schritte unternommen, um den ersten Wagen, den AB4 2856, zum Leben zu erwecken. Die Arbeiten haben im März 2024 begonnen.
Der SBB Historic AB4 2856 wurde am 15. März 2024 von Olten nach Winterthur überführt:
Für die vollständige Umsetzung des Projekts ist SBB Historic auf Sponsoren, Spenden und Gönner:innen angewiesen. – Jetzt unterstützen! |
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.