Das erste, neue Fahrzeug für die Dolderbahn ist eingetroffen. Die Inbetriebnahme startete am 19. März 2024 und dauert voraussichtlich bis im Sommer 2024. Die Ankunft des zweiten, neuen Fahrzeugs erfolgt im August 2024, sodass die neue Dolderbahn voraussichtlich ab Oktober wieder gemäss herkömmlichem Fahrplan verkehrt. Während der Inbetriebnahme verkehrt die Dolderbahn im Einwagenbetrieb im 15-Minuten-Takt statt im gewohnten 10-Minuten-Takt. Im Falle von Störungen wird ein Busersatz angeboten.
Die Ankunft des neuen Zahnradtriebwagens von Stadler war gleichzeitig der Startschuss für die Arbeiten zur unverzüglichen Inbetriebnahme der neuen Fahrzeuge. Ziel ist es, den Austausch beider Fahrzeuge speditiv zu vollziehen, damit die Dolderbahn schnellstmöglich wieder uneingeschränkt nach altbekanntem Fahrplan verkehren kann.
Busersatz im Falle von Störungen
Die Fahrten für die Inbetriebnahme werden am Tag oder an Randstunden durchgeführt. Dazu kommen nächtliche Testfahrten, bei welchen auf möglichst geringe Lärmbelastung geachtet wird. Ebenso können Störungen kurzfristige Kursausfälle und Verspätungen verursachen. Die Dolderbahn-Betriebs-AG setzt alles daran, dies möglichst zu vermeiden. Sollte es dennoch zu Unterbrüchen kommen, wird ein Busersatz angeboten. Informationen dazu erfolgen mittels Plakataushang an den Haltestellen sowie im Online-Fahrplan.
Besichtigungsmöglichkeit für Anwohner*innen
Stadtrat und Departementsvorsteher der Industriellen Betriebe, Michael Baumer, Präsident Marco Lüthi und weitere Mitglieder des Verwaltungsrats der Dolderbahn-Betriebs-AG luden die Anwohner*innen der Dolderbahn ein, die neue Bahn bei einem Apéro bei der Bergstation Dolderbahn zu besichtigen.
«Ich freue mich sehr, die neue Bahn mit der interessierten Anwohnerschaft aus nächster Nähe zu besichtigen. Die traditionelle Dolderbahn ist mit den neuen, grosszügig und barrierefrei gestalteten Fahrzeugen für die Zukunft gerüstet»
, so Baumer.
Über die Dolderbahn |
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Die Zahnradbahn erschliesst das Dolder-Gebiet im Quartier Hottingen ab der Haltestelle Römerhof am Römerhofplatz auf 444 m über Meer und endet an der Bergstation auf dem Adlisberg auf 606 m über Meer. Auf der 1’328 m langen Strecke hat die Dolderbahn eine Höhendifferenz von 162 m zu überwinden; das entspricht einer Steigung von rund 19 Prozent. Die Inbetriebnahme der aktuell im Einsatz stehenden Fahrzeuge fand im Jahr 1973 statt. Die Dolderbahn wird wie die Forchbahn und die Polybahn durch die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) betrieben und gehört der Dolderbahn-Betriebs-AG. Diese ist mit einem Anteil von je 50 Prozent im Besitz der Stadt Zürich und der Dolder Hotel AG. |
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