Im Auftrag des Bundes baut die SBB in den kommenden Jahren die Infrastruktur der Bahn rund um den Bahnhof Bern aus, damit künftig mehr Züge verkehren können. Im Rahmen dieser Bautätigkeiten finden vom 8. bis 13. Mai 2024 sowie vom 6. bis 8. Juli 2024 Arbeiten beim Spurwechsel Löchligut in der Nähe des Bahnhofs Wankdorf statt. Diese Arbeiten schränken den Bahnverkehr auf der Strecke Bern – Münsingen – Thun ein. Unter anderem können keine Güterzüge durch das Aaretal verkehren.
Auswirkungen auf das Gürbetal im Jahr 2024
Deshalb werden in den genannten Zeiträumen Güterzüge durch das Gürbetal (Bern – Belp – Thun) umgeleitet. So stellt die BLS sicher, dass trotz der Bauarbeiten weiterhin Güterzüge zwischen Bern und Thun verkehren können. Zwischen 8. und 13. Mai verkehren etwa 250 Güterzüge und zwischen 6. und 8. Juli etwa 70 Güterzüge durch das Gürbetal. Die Umleitungen erfolgen rund um die Uhr, also auch in der Nacht. In dieser Zeit ist mit zusätzlichen Schliessungen der Bahnübergänge zu rechnen.
Die Umleitung der Güterzüge durch das Gürbetal führt dazu, dass die S4 zwischen Belp und Burgistein in den genannten Zeiträumen durch Busse ersetzt werden muss. Die S44 verkehrt ohne Einschränkungen. Der Online-Fahrplan unter bIs.ch/fahrplan ist angepasst.
Ausblick ab 2025
Aktuell sind für 2024 keine weiteren Umleitungen geplant. Auch in den kommenden Jahren ist – ausgelöst durch die zahlreichen Bautätigkeiten im Aaretal – mit gelegentlichen Umleitungen des Güterverkehrs durch das Gürbetal zu rechnen. Die BLS wird die betroffene Bevölkerung jeweils darüber informieren und dankt für das Verständnis.
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.