Die Erhebungen durch Testkundinnen und -kunden im Jahr 2023 zeigen, dass die Qualität des regionalen Bus- und Zugverkehrs hoch ist. Insbesondere bei der Sauberkeit und der Kundeninformation wurden im letzten Jahr weitere Fortschritte erzielt. Derweil nahm die Pünktlichkeit leicht ab. Dies geht aus dem jährlichen Bericht über das Qualitätsmesssystem im regionalen Personenverkehr des Bundesamts für Verkehr (BAV) hervor.
Die Ergebnisse 2023 sind ein Zeichen dafür, dass die regionalen Transportunternehmen zunehmend auf die Qualität achten und das vom BAV eingeführte Messsystem Früchte trägt. Die Indikatoren Sauberkeit der Fahrzeuge (z. B. keine Flecken sowie kein Staub oder Schmutz auf der Aussenhaut und im Innern der Fahrzeuge) sowie der Haltestellen (z. B. Zustand der Sitze, Böden, Abfallbehälter, Scheiben der Wartehäuschen und Lifte) verdeutlichen dies: Obwohl sie immer noch am schlechtesten bewertet werden, haben sie sich seit 2020 klar verbessert. Die Sauberkeit an der Haltestelle, die insgesamt den grössten Negativpunkt darstellt, verzeichnete im letzten Jahr die stärkste Verbesserung. Nur zwei Unternehmen erzielten in diesem Bereich ein ungenügendes Ergebnis (sechs im Jahr 2022).
Bessere Kundeninformation
Auch bei der Kundeninformation setzte sich die positive Entwicklung fort. Dies gilt vor allem für die Ankündigung der nächsten Haltestelle in den Fahrzeugen und für den Aushang des Liniennetzplans. Die Indikatoren Ordnung (z. B. keine Abfälle oder liegengelassene Zeitungen) und Schadensfreiheit (z. B. guter Zustand der Sitze, Abfallbehälter, Toiletten) erzielten im Jahr 2023 erneut Bestnoten.
Pünktlichkeit nimmt schweizweit ab
Demgegenüber ist sowohl bei den Zügen als auch bei den Bussen ein leichter Rückgang bei der Pünktlichkeit erkennbar. Im gesamtschweizerischen Durchschnitt erreichten im letzten Jahr rund 94,5 Prozent der Regionalzüge das Fahrziel pünktlich, d. h. weniger als drei Minuten verspätet (2022: 95 %). Die Züge des Agglomerationsverkehrs (S-Bahnen) und die Züge in ländlichen Gebieten und Bergregionen schnitten am besten ab. Derweil nahm die Pünktlichkeit der Schnell- und Regio-Express-Züge ab. Im Busverkehr sank die Zahl der pünktlichen Fahrten auf unter 90 Prozent.
Das Qualitätsmesssystem als Steuerungsinstrument
Das 2016 eingeführte Qualitätsmesssystem dient dazu, die Qualität der von Bund und Kantonen subventionierten Leistungen im Regionalverkehr zu beurteilen. Jedes Jahr bestellen und finanzieren Bund und Kantone hier Leistungen im Umfang von mehr als zwei Milliarden Franken. Sie analysieren regelmässig die erhobenen Werte und können bei Bedarf von den Unternehmen Verbesserungsmassnahmen verlangen.
Bestnoten für Aargau Verkehr |
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Aargau Verkehr erzielt bei der Qualitätsmessung des Bundesamts für Verkehr (BAV) 2023 wiederum hervorragende Ergebnisse. Die Testkunden geben den Regionalzügen von Aargau Verkehr 98.75 von 100 Punkten. Damit zählt Aargau Verkehr schweizweit zu den Top 3. Das Qualitätsmesssystem des Bundesamts für Verkehr (BAV) dient dazu, die Qualität der von Bund und Kantonen subventionierten Leistungen im Regionalverkehr zu überprüfen. Es beinhaltet eine Qualitätserhebung mittels Testkundinnen und Testkunden sowie die Auswertung der Pünktlichkeit. Nun liegen die Ergebnisse für 2023 vor, bei denen Aargau Verkehr wie bereits in den Vorjahren sehr gut abschneidet. Hohe Aufenthaltsqualität und gute Kundeninformation Die Mitarbeitenden von Aargau Verkehr setzen sich tagtäglich dafür ein, dass die Fahrgäste sicher, effizient und zuverlässig an ihr Ziel gelangen. Die erzielte hohe Qualität spiegelt sich in den Ergebnissen der Testkunden-Bewertung wider: Die Haltestellen sind sauber und weisen kaum Schäden auf, die Billettautomaten funktionieren und die Fahrgäste erhalten die gewünschten Informationen. In den Fahrzeugen liegen kaum Abfälle oder Zeitungen herum, zudem sind diese meist sauber und unbeschädigt. Im Bereich Bahn resultieren deshalb hervorragende 98.75 von 100 Punkten, im Bereich Bus 98.19 Punkte. Potential bei der Pünktlichkeit 2023 erreichten rund 95 Prozent der Züge von Aargau Verkehr das Ziel pünktlich, d. h. weniger als drei Minuten verspätet. Obwohl dieser Wert etwas über dem gesamtschweizerischen Durchschnitt der Bahnen im Regionalverkehr von 94,5 Prozent liegt, besteht hier aus Kundensicht insbesondere bei der Bremgarten-Dietikon-Bahn mit einer Pünktlichkeit von 92,4 Prozent Potential. Aufgrund bereits umgesetzter Massnahmen konnten im laufenden Jahr erste Verbesserungen erzielt werden. |
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