Die SBB Tochtergesellschaft RailAway trug mit ihren Freizeitangeboten dazu bei, 2023 den Umsatz und den Modalsplit zugunsten des Öffentlichen Verkehrs zu steigern. Mit der Weiterentwicklung der digitalen Buchungsplattform will RailAway Freizeit und nachhaltige Mobilität noch enger miteinander verknüpfen.

Die RailAway AG vermarktet Freizeiterlebnisse im Auftrag des Öffentlichen Verkehrs. So stärkt das Unternehmen das Transportaufkommen und leistet einen Beitrag an die Erhöhung der Verkehrserträge. RailAway konnte 2023 im Freizeitmarkt deutlich mehr bewegen als noch im Vorjahr. Der Erfolg der SBB Tochtergesellschaft wird anhand ihrer Marketingwirkung gemessen, dem sogenannten ÖV-Mehrumsatz zugunsten der gesamten ÖV-Branche. Dieser konnte 2023 um 3,5 Millionen Franken auf 21,8 Millionen Franken gesteigert werden.

Ein Jahr der starken Kooperationen

Gemeinsam mit ihren Partnern erreichte RailAway 2023 viel. Etwa konnten 3,9 Millionen Besucher:innen von Grossevents wie zum Beispiel das Zürifäscht und die Badenfahrt für eine Anreise mit dem ÖV motiviert werden – damit blickt das Unternehmen auf das bisher erfolgreichste Eventjahr zurück. Als wirkungsvoll erwies sich auch die gemeinsame Kampagne «Swisstainable unterwegs» mit Schweiz Tourismus und der SBB. Durch gezielte Werbemassnahmen und Kooperationen brachte RailAway in den Bereichen Tourismus, Gruppen- und Schulreisen sowie Events erfolgreich attraktive Freizeiterlebnisse an die Kundschaft.

Nächste Etappe in der Digitalstrategie

2023 trieb RailAway die Weiterentwicklung der neuen Buchungsplattform für Freizeiterlebnisse mit grossen Schritten voran. Die digitale Plattform vereint Vertriebslösung und Marketingplattform und ist darauf ausgelegt, die Kooperation zwischen den verschiedenen nationalen Anbietern im Bereich Freizeitvertrieb zu fördern. Sie umfasst Inspiration, Information und Buchung in einem. Nach einer erfolgreichen Lancierung im Vorjahr konnte 2023 das Sortiment ausgebaut und weitere technische Funktionen erfolgreich umgesetzt werden um die Bedienungsfreundlichkeit für die Kund:innen weiter zu erhöhen.


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