Bahnhofbuffet Olten wird 2025 saniert und unter neuer Leitung wiedereröffnet

Das Bahnhofbuffet Olten wird Anfang 2025 saniert und anschliessend unter neuer Leitung wiedereröffnet. Der Betrieb durch Autogrill endet am 20. Dezember 2024. Auf denselben Zeitpunkt schliessen aus logistischen Gründen drei weitere zu Autogrill gehörende Restaurationsbetriebe im Bahnhof Olten. Die Suche nach passenden Nachfolgemietern läuft.

Das Bahnhofbuffet Olten wird seit 1973 von der italienischen Autogrill-Gruppe und deren Vorgängerfirmen SSG und Passaggio Holding geführt. Anfang 2025 wird das Gebäude saniert. Autogrill und die SBB haben entschieden, die langjährige Zusammenarbeit per Ende Januar 2025 nicht weiterzuführen und das Bahnhofbuffet in neue Hände zu geben.  

Am 20. Dezember 2024 öffnet das Bahnhofbuffet zum letzten Mal unter dem Betreiber Autogrill. Die ebenfalls zu Autogrill gehörenden Imbissangebote «il Forno» und «Outner Snack» in der Martin Disteli- respektive Hardegg-Unterführung sowie der von Autogrill betriebene Starbucks im Bahnhofgebäude stellen den Betrieb gleichzeitig ein – dies aus logistischen Gründen.  

Die SBB sucht bereits nach Nachfolgemieterinnen. Die zukünftigen Betreiberinnen sollen zu den jeweiligen Flächen und deren Geschichte und Tradition passen. Entsprechend sorgfältig und mit der nötigen Zeit erfolgt der Auswahlprozess.  

Während der Bauzeit und bis zur Wiedereröffnung des Bahnhofbuffets bieten die Bäckerei Hug, Caffè Spettacolo oder das auch für externe Gäste zugängliche SBB Restaurant «Chez SBB» am Bahnhof Olten eine Alternative mit Sitzplätzen. 

Das Bahnhofbuffet Olten wurde 1856 gegründet und gilt aufgrund seiner zentralen Lage als das Bahnhofbuffet der Schweiz schlechthin. Unzählige Vereine, Parteien und Unternehmen wurden hier gegründet, darunter der Schweizer Alpen-Club (1863), der Schweizerische Gewerkschaftsbund (1880), die Freisinnig-Demokratische Partei (1894) oder der Schweizerische Fussballverband (1895).


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Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
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Kommentare

1 Kommentar

  1. In Biel zieht McDonalds aus und ein lokaler Betreiber mit lokalem Flair übernimmt anstelle der Fastfood-Kette. Für das berühmteste Bahnhofbüffet der Schweiz würde ich mir eine ähnliche Lösung wünschen. Allerwelts-Kettenrestaurants gibt es wahrlich schon genug.

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