SBB-Bahnhof Liestal: Gleis 1 geht in Betrieb

Am 15. Juli 2024 steht der nächste Meilenstein im Rahmen des Projektpakets Vierspurausbau und Wendegleis Liestal an: am Bahnhof Liestal geht das neue Gleis 1 samt Perron in Betrieb. Ab dann halten insbesondere die S3-Züge in Richtung Olten auf diesem Gleis. Die Fernverkehrszüge in Richtung Olten und Aarau halten auf Gleis 3, die S-Bahnen und Fernverkehrszüge in Richtung Basel auf Gleis 4.

Grafik Liestal IBN Gleis 1_Frappant_14 6 24
Das ist die Situation am Bahnhof Liestal ab 15. Juli 2024, wenn Gleis 1 in Betrieb und Gleis 2 ausser Betrieb geht. / Quelle: Frappant

Wegen der zahlreichen Bauarbeiten auf der Strecke Basel–Olten wird es jedoch öfters zu Gleisänderungen kommen. Die SBB empfiehlt deshalb den Reisenden, im Online-Fahrplan nachzuschauen, von welchem Gleis ihr Zug abfährt. Ein kurzer Blick auf die elektronischen Anzeigen am Bahnhof ist ebenfalls hilfreich.  

Gleis 2 geht temporär ausser Betrieb

Auf Gleis 2 halten dagegen vom 15. Juli 2024 bis voraussichtlich Ende 2025 keine Züge mehr. Das Gleis geht aus bautechnischen Gründen vorübergehend ausser Betrieb. Dies, weil in der Bahnhofszufahrt auf Basler Seite umfangreiche Arbeiten für die Anbindung des Wendegleises stattfinden.

Liestal Perronanlage Blick Ost_Movepics ch_7 6 24
Die Perronanlage des Bahnhofs Liestal Richtung Olten gesehen. Das Gleis ganz links ist das Perron Gleis 1, das Gleis rechts davon Gleis 2. / Quelle: Movepics.ch

Deshalb muss die SBB die Zufahrt zum Gleis 2 unterbrechen. Dank dem neuen Gleis 1 hat dies aber keinen Einfluss auf den Fahrplan. Spätestens ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2025 ist das Gleis 2 wieder in Betrieb. 

Weicheneinbau zur Einbindung von Gleis 1

Das Gleis 1 ist inzwischen grösstenteils fertiggestellt. Um das neue Gleis an das Streckennetz anzuschliessen, sind Weichenverbindungen nötig. Die Weichen in der östlichen Zufahrt (Seite Olten) wurden an zwei Intensivwochenenden Ende Mai und Anfang Juni eingebaut.

Liestal Zufahrt West_Movepics ch_4 6 24
Die Zufahrt zum Bahnhof Liestal vom Bahnhof Richtung Basel gesehen. Ganz rechts ist das noch nicht an Streckengleis angebundene Gleis 1 zu sehen. / Quelle: Movepics.ch

Vom 12. bis zum 15. Juli folgt nun der Einbau der beiden Weichen in der westlichen Zufahrt (Seite Basel).

Einschränkungen im Strassenverkehr wegen Belagsarbeiten
Von Mitte Juli bis Mitte August führt die SBB auf den Strassen im Bereich des Bahnhofs umfangreiche Belagsarbeiten aus. Grund dafür ist, dass die intensiven Arbeiten für den Vierspurausbau, der Einsatz von schweren Baumaschinen sowie der An- und Abtransport von Material ihre Spuren am Belag hinterlassen haben.

Die grössten Auswirkungen auf den Strassenverkehr haben die Belagsarbeiten im Bereich der Strassenunterführung Oristal und deren Zufahrt auf der Bahnhofstrasse. Sie finden von Freitagabend, 12. Juli, bis Montagmorgen 15. Juli, und von Freitagabend, 19. Juli, bis Montagmorgen, 22. Juli 2024, statt, in Zusammenarbeit mit dem Tiefbauamt des Kantons Basel-Landschaft. Grossräumige Umleitungen werden signalisiert, Verkehrsdienste regeln den Verkehr. Die Einbauarbeiten am zweiten Wochenende sind witterungsabhängig und müssen bei nassem Wetter verschoben werden.

– Ausführlichere Informationen und Grafiken zu den Einschränkungen im Strassenverkehr finden Sie auf der SBB Seite «Einschränkungen für Strassen-, Bahn- und Fussverkehr».

Links


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleSBB CFF FFS
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

0 0 Stimmen
Artikel-Bewertung
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Kommentare
Älteste
Neueste Meistgewählte
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen

Spenden

Gerne können Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen, vielen Dank.



Alle Spenden-Möglichkeiten ansehen

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel