ELP: Dritte EuroDual für NeS

European Loc Pool (ELP), ein führender Anbieter von innovativen Lokomotivleasing-Dienstleistungen freut sich, dass die Flotte der Netzwerkbahn Sachsen GmbH (NeS) mit einer weiteren EuroDual-Lokomotive erweitert wird. Im Rahmen einer 10-jährigen Full-Service-Leasingvereinbarung wird NeS eine dritte EuroDual erhalten.

NeS, ein spezialisiertes Eisenbahnverkehrsunternehmen aus Dresden, benötigt für den deutschlandweiten Spotverkehr ihrer Kunden Lokomotiven mit hoher Flexibilität und Zuverlässigkeit. Die EuroDual bietet sowohl im Diesel- als auch im Elektrobetrieb herausragende Leistungen und ist in der Lage, verschiedenste Güter wie Holz, Mineralöl und PKWs zu transportieren. Aktuell hat NeS bereits eine EuroDual von ELP im Betrieb, die zweite wird dieses Jahr erwartet, und der Vertrag für die dritte EuroDual wurde nun unterzeichnet.

Felix Hils, Geschäftsführer von NeS, betont:

«Die EuroDual-Lokomotive von ELP ist landesweit im Einsatz und befördert schwere Züge selbst zu den entlegensten Anschlüssen. Die Netzwerkbahn Sachsen bietet massgeschneiderte Transportlösungen von hoher Effizienz und Qualität. Unser Fokus auf Flexibilität, Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit macht die EuroDual zur idealen Wahl für unsere Spotverkehrsoperationen.»

NeS ist besonders begeistert von der Zuverlässigkeit der EuroDual-Lokomotive, die bei über 95% liegt. Diese hohe Zuverlässigkeit resultiert aus der aussergewöhnlichen Bauweise der Lokomotive und dem geringeren Werkstattbedarf. Mit ihren 50.000 km Wartungsintervallen gibt es nur wenige präventive Instandhaltungsevents im Jahr, und die Zuverlässigkeit der Loks sorgt für nur wenige korrektive Ausfälle. Dieses bedeutet nicht nur effektiv mehr Produktionstage mit der Lok, sondern spart auch Kosten, Personal und Ausfallzeit für die Zu- und Abfuhr nach der Werkstatt.

Emiel Knarren, Chief Commercial Officer von ELP, kommentiert:

«Die EuroDual bietet aussergewöhnliche Effizienz und ist die perfekte Lokomotive für landesweite Einsätze für Spotverkehre. Dank ihrer hohen Leistung im Dieselbetrieb, der flexiblen Umstellung auf Elektrobetrieb und der starken Traktion erfüllt die EuroDual die Anforderungen des Spotverkehrs von NeS perfekt. Mit ihrer unvergleichlichen Zugkraft und einer um bis zu 40% höheren Ladekapazität ist sie leistungsstark und vielseitig, was sie zur idealen Wahl für NeS und andere Kunden mit ähnlichen Betriebsanforderungen macht.»

«European Loc Pool hat sich als ausgezeichneter Partner für NeS bewiesen. Das ELP-Team bietet nicht nur die passenden Lokomotiven an, sondern auch wesentliche Serviceleistungen und Instandhaltung. Als Kunde profitieren wir von der umfangreichen Erfahrung des ELP-Teams»

, sagt Felix Hils erfreut über die Partnerschaft mit ELP.

Die erste EuroDual von NeS ist bereits seit Juli 2023 im Einsatz, die zweite wird in Q4 2024 erwartet und die Lieferung für die dritte EuroDual ist für Q2 2025 geplant.

Mehr über Hybridlokomotiven
European Loc Pool (ELP) konzentriert sich auf innovative sechsachsige Hybridlokomotiven von Stadler und setzt damit neue Standards im europäischen Schienengüterverkehr. Die EuroDual und die Euro9000 Lokomotiven revolutionieren mit ihrer Kombination aus Elektro- und Dieselbetrieb den europäischen Schienengüterverkehr und ermöglichen auch reibungslose Last-Mile und Rangieroperationen.

Die EuroDual, als Vorreiter im Portfolio von European Loc Pool, ist ein Gamechanger im Schienengüterverkehr. Mit ihrer Zugkraft von 500 kN und einer Leistung von bis zu 2,8 MW im Diesel- und 6.2 MW im Elektrobetrieb bietet sie eine um bis zu 40% höhere Ladekapazität. Die EuroDual ist bereits erfolgreich in Deutschland, Österreich, Frankreich und Skandinavien im Einsatz und wurde kürzlich in Serbien zugelassen. Slowenien und Kroatien werden im ersten Quartal 2024 folgen.

Eurodual Lokomotive

Die Euro9000, die Lokomotive der nächsten Generation, steht für Spitzenleistung in der europäischen Bahnindustrie. Mit einer Zugkraft von 500 kN und einer Leistung von bis zu 1,9 MW im Diesel- und 9 MW im Elektrobetrieb ermöglicht sie eine um bis zu 50% höhere Ladekapazität. Als hybride Mehrsystem-Elektrolokomotive erweitert die Euro9000 die Geografische Reichweite und Effizienz im europäischen Schienennetz. Zusätzlich zu den Vorteilen im Last-Mile- und Rangierverkehr, zeichnet sich die Euro9000 auf 3 kV DC-Strecken durch eine besondere Fähigkeit aus: Sie kann ihre elektrische Leistung mit den Dieselmotoren kombinieren, was zu einer beeindruckenden Gesamtleistung von 7.7 MW auf den Rädern führt.

Als «Erstkunde» hat European Loc Pool die ersten zehn Euro9000-Lokomotiven bei Stadler bereits im Mai 2019 bestellt und seit Mitte 2023 ist die «next generation» Lokomotive in Europa unterwegs. Die Euro9000 ist in Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande und Belgien zugelassen. Italien wird in 2024 folgen.

Euro9000 Lokomotive

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Kommentare
Älteste
Neueste Meistgewählte
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen

Spenden

Gerne können Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen, vielen Dank.



Alle Spenden-Möglichkeiten ansehen

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel