Eine Besonderheit im ZVB-Linienbetrieb sind die Busse mit Personenanhänger nach Menzingen und Oberägeri. In den letzten Monaten führte die ZVB verschiedene Versuchsfahrten mit einem Prototyp eines elektrisches Zugfahrzeugs durch. Nun ist das E-Zugfahrzeug standardmässig auf der Linie unterwegs.

Die Zugerland Verkehrsbetrieb AG (ZVB) hat zum Ziel, bis 2035 den gesamten Linienbetrieb CO2-neutral zu betreiben. Dabei setzt sie auf die Elektrifizierung ihrer Flotte, welche schrittweise umgesetzt wird. Eine Besonderheit im ZVB-Linienbetrieb stellen die Busse mit Personenanhänger dar, welche auf den Berglinien nach Oberägeri und Menzingen unterwegs sind.

Prototyp E-Zugfahrzeug

Personenanhänger sind unter Busbetrieben eine Rarität. Entsprechend gab es bisher noch keine E-Zugfahrzeuge auf dem Markt. Die ZVB konnte als erstes Verkehrsunternehmen einen solchen Prototyp testen. Dabei handelt es sich um einen E-Standardbus von Solaris, der mit einem stärkeren Motor und einer Anhängerkupplung ausgestattet ist. Mit dieser spezifischen Konfiguration handelt es sich weltweit um das erste Fahrzeug seiner Art. Nun ist die Versuchsphase abgeschlossen und das neue E-Zugfahrzeug standardmässig auf den Linien nach Oberägeri und Menzingen im Einsatz.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

  • Schlagwörter
  • ZVB
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

2 Kommentare

0 0 Stimmen
Artikel-Bewertung
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
2 Kommentare
Älteste
Neueste Meistgewählte
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen

Spenden

Gerne können Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen, vielen Dank.



Alle Spenden-Möglichkeiten ansehen

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel