Am 1. September 2024 geht der Bushof vor dem Bahnhofgebäude Liestal in Betrieb. Ab diesem Zeitpunkt halten die Busse wieder dort, wo sie vor Beginn der Bauarbeiten gehalten haben.
Die neuen Bahnhofsgebäude in Liestal stehen kurz vor der Fertigstellung. Anfang September können die modernisierten und teilüberdachten Bushaltekanten in Betrieb genommen werden. Damit verkehren die Busse ab dem 1. September 2024 wieder auf dem Bahnhofplatz – so, wie es die Kundinnen und Kunden aus der Zeit vor dem Bahnhofsneubau gewohnt waren. Die Rückverlegung der Bushaltekanten schafft für die Reisenden wieder kürzere Umsteigewege zwischen Bus und Zug.
Der provisorische Bushof wird Anfang September aufgehoben und bis Ende Jahr etappenweise in eine P+Rail-Anlage mit Mieterparkplätzen umgebaut. Das SBB Reisezentrum bleibt noch bis Mitte Oktober in seinem Provisorium und kehrt anschliessend in das Bahnhofgebäude zurück.
SBB Immobilien-Projekt «Bahnhofareal Liestal» |
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Auf einer Grundstücksfläche von rund 4430 Quadratmetern entstehen seit Januar 2023 nach den Plänen von Burkard Meyer Architekten ein neues Bahnhofgebäude, ein Wohn- und Geschäftshaus sowie ein Verbindungsbau. Ins Erdgeschoss der Gebäude ziehen Retail- und Gastroangebote sowie das SBB Reisezentrum ein. Die oberen Geschosse des Bahnhofgebäudes sind für Büro- und Dienstleistungsnutzungen vorgesehen. Das Wohn- und Geschäftshaus besteht aus einem Bürogeschoss und fünf Wohngeschossen. Die jeweiligen Untergeschosse verfügen über weitere Verkaufsflächen und einen direkten Zugang zu den Personenunterführungen Oristal und Sichtern. Das Investitionsvolumen beträgt insgesamt 52 Millionen Schweizer Franken. – Weitere Informationen sind auf der Projektseite der SBB abrufbar |
SBB Infrastruktur-Projekt «Vierspurausbau und Wendegleis» |
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Ab Ende 2025 sollen die Züge zwischen Basel und Olten pünktlicher und die S-Bahn zwischen Liestal und Basel im Viertelstundentakt verkehren. Das sind die Ziele der beiden Projekte Vierspurausbau und Wendegleis Liestal. Die SBB setzt dieses Ausbaupaket seit Juni 2019 im Auftrag des Bundes um. Einerseits baut sie die Perronanlage des Bahnhofs und seine beiden Zufahrten auf durchgängig vier Spuren aus. Andererseits erstellt sie im Norden des Bahnhofareals ein neues Haltegleis für S-Bahn-Züge. Die Projektkosten belaufen sich auf 380 Millionen Franken. Geldgeber ist der Bund via dessen Bahninfrastrukturfonds BIF. – Weitere Informationen, Fotos, Visualisierungen und Videos sind auf der Projektseite der SBB abrufbar. |
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