Ericsson auf der InnoTrans: Mit 5G zu mehr Konnektivität im Schienenverkehr

• Die InnoTrans 2024, die führende Fachmesse für Bahn- und Verkehrstechnik, findet vom 24. bis 27. September in der Messe Berlin statt
• Ericsson bietet am Stand 710 in Halle 4.1 persönliche Führungen und Interviewmöglichkeiten rund um seine Messeneuheiten und sein Lösungsportfolio
• Ericsson-Experten stellen die neuesten FRMCS- und 5G-Technologien in Anwendungsdemos vor

Ericsson (NASDAQ: ERIC) wird vom 24. bis 27. September an der InnoTrans 2024 teilnehmen. Als führende Fachmesse für Verkehrstechnik bringt die InnoTrans alle zwei Jahre in Berlin die wichtigsten Akteure aus der Bahn- und Verkehrsbranche zusammen. Für Ericsson liegen die thematischen Schwerpunkte in diesem Jahr auf FRMCS (Future Railway Mobile Communication System) und 5G-Korridoren am Gleis. Zugleich informieren Ericsson-Experten über die neuesten Trends und Entwicklungen am Markt und zeigen auf Stand-Rundgängen vor Ort innovative Lösungen und Produkte.

In diesem Jahr wird Ericsson Lösungen für das Future Railway Mobile Communication System (FRMCS) vorstellen. Bei FRMCS handelt es sich um ein zukunftsweisendes Mobilfunksystem für den Bahnbetrieb. Es ermöglicht die Echtzeit-Datenübertragung zwischen Zügen und ist damit für einen sicheren und effizienten Betrieb des Schienennetzes unerlässlich. Das Grossprojekt wird von Ericsson und dem internationalen Eisenbahnverband UIC sowie weiteren Unternehmen der Eisenbahnindustrie vorangetrieben. FRMCS wird das veraltete Kommunikationssystem GSM-R ersetzen und auf LTE- und 5G-Technologien setzen.

In dem Zusammenhang gibt Ericsson Einblicke in Schlüsselprojekte, wie den Gigabit Innovation Track (GINT) in Deutschland. Bei dem Forschungsprojekt handelt es sich um eine gemeinsame Initiative von Ericsson, O2 Telefónica und Vantage Towers, die darauf abzielt, Hochgeschwindigkeits-Internetverbindungen in Zügen zu ermöglichen. Solche 5G-Mobilfunkkorridore sollen zukünftig eine nahtlose Konnektivität für Fahrgäste gewährleisten und die Digitalisierung des Schienenverkehrs weiter vorantreiben.

Für alle Besucher der InnoTrans 2024 bietet Ericsson am Stand 710 in Halle 4.1 die Gelegenheit, die neuesten Entwicklungen im Bereich der Verkehrstechnik hautnah zu erleben. Individuelle Standführungen ermöglichen den Besuchern, die für sie relevanten Demos in Augenschein zu nehmen und einen umfassenden Überblick über die Ericssons Technologien und Lösungen zu erhalten.

«Die InnoTrans ist die wichtigste Veranstaltung für die gesamte Bahn- und Verkehrsbranche. Umso mehr freuen wir uns, in diesem Jahr mit Ericsson als führendem Mobilfunknetzausrüster vor Ort zu sein und dort dem Fachpublikum unsere aktuellen FRMCS- und 5G-Lösungen zu zeigen»

, sagt Daniel Leimbach, Head of Customer Unit Western Europe und Vorsitzender der Geschäftsführung der Ericsson GmbH.

«Wir freuen uns auf vier Tage voller Diskussionen, Produktdemos und Interaktionen zur Zukunft dieser Branche.»


Links


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleEricsson
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Kommentare
Älteste
Neueste Meistgewählte
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen

Spenden

Gerne können Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen, vielen Dank.



Alle Spenden-Möglichkeiten ansehen

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel