Vor 60 Jahren nahm die erste Re 4/4 II den Betrieb bei den SBB auf. Diese Lokomotiv-Serie wurde eine Erfolgsgeschichte und ist nach 60 Jahren immer noch eine der besten Universallokomotiven, welche je gebaut wurden. Die Re 4/4 II ist mit 277 abgelieferten Lokomotiven die grösste Triebfahrzeugserie in der Schweiz.
Zu ihrem 60-jährigen Jubiläum hat der Verein NPZ Balsthal zusammen mit der Oensingen-Balsthal-Bahn ein Treffen organisiert. Am Wochenende vom 14. und 15. September 2024 werden in Balsthal über 25 verschiede Loks dieses Typs zu bestaunen sein. Am Samstagabend wird zudem in der Äusseren Klus mit allen Loks eine Lokparade durchgeführt.
Die Lokomotivserie Re 4/4 mit der technischen Bezeichnung der Achsfolge «Bo’Bo’» war das Vorbild für viele Weiterentwicklungen im In- und Ausland. Es werden in Balsthal nicht nur verschiedenen Varianten der ursprünglichen Re 4/4 II zu sehen sein, sondern auch jüngere, daraus entstandene Fahrzeuge (Schweizer Bauart) mit der Achsfolge Bo’Bo’. Das Treffen in Balsthal wird nicht nur für eingefleischte Eisenbahnfans, sondern für alle technisch oder fahrzeuginteressiere Besucher ein Erlebnis werden.
Am Samstagabend werden alle betriebsfähigen Loks Re 4/4 nacheinander in der Äussere Klus, ab dem Bahnübergang bei der Landi entlang des Autobahnzubringers T5 aufgestellt. Da dieser Streckenabschnitt in einer Kurve liegt, kommen alle Fotografen und Besucher zu einem besonderen Highlight. Der Bahnverkehr auf der Strecke Oensingen-Balsthal wird dazu ab 17:15 Uhr eingestellt und mit Bussen geführt. Um die Besucher in die Äussere Klus zu bringen, werden neben dem historischen Postautoshuttle auch die Bahnersatzbusse bei der Landi in der Äusseren Klus extra einen Halt einlegen.
Nach der Lokparade wird am Samstagabend am Bahnhof Balsthal noch eine Generationentreffen durchgeführt. Es werden die verschiedenen Generationen der Bo’Bo’ der Reihe nach aufgestellt werden.
Auch tagsüber werden am Samstag und Sonntag immer wieder verschiedene Lok- und Fotofahrten durchführen. Um auch hier die Besucher zur Fotokurve bringen zu können, werden Extra-Bus-Shuttle zwischen dem Festareal am Bahnhof Balsthal und der Äusseren Klus verkehren.
Auf dem Festareal am Bahnhof Balsthal werden die verschiedenen Loks ausgestellt, es hat eine grosse Festwirtschaft mit einer Lok-Bar, diverse Stände von Vereinen und Unternehmen, einen Ausbildungs-Loksimulator und auch das Depot der OeBB und der Modelleisenbahnklub Balsthal haben ihre Türen geöffnet.
Damit der Anlass durchgeführt werden kann, helfen verschiedenen Bahnen, Firmen und Vereine mit, die Logos sind auf dem Flyer ersichtlich. Für die weitere Unkostendeckung wird ein Festabzeichen in der Form eines Schlüsselanhängers verkauft. Mit diesen Festabzeichen kann auch der Extra Bus-Shuttle zwischen Balsthal und Äussere Klus verwendet werden. |
Links
- Das Detailprogramm ist auf der OeBB-Webseite aufgeschaltet
- Flyer
- Ausgestellte Loks
- Übersicht Festplatz
- Details zur Lokparade am Samstag
- Re 4/4 II 11141 des DSF wieder in Swiss Express Farben
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.