Erneute Einschränkungen im Betrieb der Limmattal Bahn (LTB)

Am Freitag, 13. September 2024 wurden bei Unfällen mit Strassenfahrzeugen gleich zwei Fahrzeuge der LTB beschädigt. Aufgrund der Unfälle im April und Mai 2024, bei welchen ebenfalls Fahrzeuge der LTB beschädigt wurden, sind derzeit insgesamt drei Fahrzeuge nicht in Betrieb. Infolgedessen kann der reguläre Betrieb nicht mehr mit allen Kursen aufrechterhalten werden. Bis mindestens Ende nächster Woche kommt es deshalb auf der Limmattal Bahn zu Betriebseinschränkungen.

Die beiden Unfälle mit einem Lieferwagen ereigneten sich gegen Mittag bei der Micafil in Zürich sowie auf der Badenerstrasse Höhe Einmündung Gjuchstrasse in Dietikon. Diese erfolgten innerhalb weniger Stunden, weshalb eine zuverlässige Betriebsabwicklung entlang der gesamten Strecke nicht mehr aufrechterhalten werden konnte. Bei beiden betroffenen Fahrzeugen wurden die Front- und Seitenscheiben des Führerstands so stark beschädigt, dass sie nicht mehr eingesetzt werden können. Die angekündigte Linienkürzung ermöglicht einen stabilen und verlässlichen Betrieb, welcher den Fahrgästen eine wichtige Planungssicherheit bietet. Aargau Verkehr bedauert die daraus resultierenden Einschränkungen und dankt den Fahrgästen für ihr Verständnis.

Auswirkungen und alternative Reisemöglichkeiten

Der Streckenabschnitt zwischen Schlieren, Geissweid und dem Bahnhof Zürich Altstetten wird daher von der Linie 20 nicht bedient. Für die Fahrgäste gelten folgende Hinweise bzw. Empfehlungen:

  • Zwischen Killwangen, Bahnhof und Schlieren, Geissweid verkehrt die Linie 20 nach Plan.
  • Reisende zwischen Schlieren, Geissweid und Zürich, Farbhof benützen die Trams der Linie 2.
  • Reisende von/nach Zürich, Seidelhof und Zürich, Bahnhof Altstetten benützen die Trams der Linie 2 und steigen in Zürich, Farbhof von der bzw. auf die Buslinie 31 um.
  • Aargau Verkehr empfiehlt, mehr Reisezeit einzuplanen und vor der Fahrt den Online-Fahrplan zu prüfen.

Betriebskonzept

Die Limmattal Bahn verkehrt gemäss ihrem Betriebskonzept alle 15 Minuten zwischen den Bahnhöfen Killwangen und Zürich Altstetten. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Tramstrecken verfügt die Strecke über keine Wendeschleifen, sondern setzt Zweirichtungsfahrzeuge ein. Der Einsatz herkömmlicher Trams der Partner sowie anderer Schienenfahrzeuge von Aargau Verkehr ist aus technischen Gründen daher nicht möglich.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

6 Kommentare

0 0 Stimmen
Artikel-Bewertung
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
6 Kommentare
Älteste
Neueste Meistgewählte
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen

Spenden

Gerne können Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen, vielen Dank.



Alle Spenden-Möglichkeiten ansehen

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel