Der Verein Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz (DSF) versetzte seine eigene Re 4/4 11141 in die legendäre Epoche der ehemaligen Zugskategorie «Swiss Express» zurück. Die Mitglieder des Vereins haben die Lok während Monaten umgestaltet. Ab sofort verkehrt die Lok in der bekannten orange-steingrauen Farbgebung.
Die Wiederherstellung des historischen Zustands umfasste, neben der Neulackierung, auch den Rückbau und Umbau einiger Komponenten. So wurde die nachträglich nachgerüstete Führerstands-Klimaanlage ausgebaut sowie die entsprechenden Luft- und Servicedeckel entfernt und verschlossen. Die UIC-Dose sitzt neu dezent am Stossbalken. Die Lok entspricht somit weitestgehend dem Ablieferungszustand als Swiss-Express-Lok. Einige Kompromisse aus technischer und betrieblicher Sicht mussten eingegangen werden.
Die Zugskategorie «Swiss-Express» wurde von der Schweizerischen Bundesbahn zur Eröffnung der Heitersberglinie im Mai 1975 eingeführt und ersetzte mit ihren neuen komfortablen Einheitswagen III die bisherigen Städteschnellzüge. Primär verkehrten die Züge auf der Strecke St. Gallen – Zürich – Bern – Lausanne -Genf. Dazu wurden acht Lokomotiven passend zu den Wagen lackiert und mit automatischer UIC- Kupplung ausgestattet. Die 14-teiligen-Zugskompositionen bildeten geschlossene Einheiten und wurden betrieblich nicht verändert. Nach dem Ende der Swiss-Express-Züge verkehrte die Lok viele Jahre weiter in orangenen Farbkleid und bespannte herkömmliche Züge.
Die Maschinen des Typs Re 4/4 II bildeten mit 273 Exemplaren die grösste jemals von der SBB beschaffte Lokomotivserie. Sie wurden zwischen 1964 und 1985 abgeliefert. Die SBB hat die Lok 11141 am 18. Oktober 1967 in tannengrüner Lackierung übernommen. Gebaut wurde sie in der ersten Serie der Re 4/4 II durch die Firmen BBC, SLM und SAAS. Als Universallok konzipiert, war sie vor Reise- und Güterzügen auf dem ganzen Normalspurnetz der Schweiz im Einsatz. Nach einem Unfall 1973 in Muttenz wurde die Lok anlässlich der Reparatur in den Swiss-Express Farben neulackiert und mit automatischer Kupplung ausgestattet.
Die Lok 11141 war die höchste Lok-Nummer die dieses Design erhielt und fuhr bis zur Ihrer Ausrangierung im Jahr 2007 in diesen Farben. Dann diente die Lok zwei Jahre lang statisch als Heizlok. Anlässlich der Wiederinbetriebnahme 2009 erhielt die Lok den roten Standardanstrich der Serie, behielt aber die typischen Schmuckelemente des Swiss-Express-Designs wie das SBB-Logo (anstatt des Schweizer-Wappens) auf der Front sowie die nach unten versetzten Initialen SBB CFF und SBB FFS auf den Lokseiten.
Der Verein Depot und Schienenfahrzeuge (DSF) hat die Lok in den Zustand zurückversetzt, welche sie 36 Jahre ihres aktiven Lebens bei den SBB trug. Die Lok trägt nun ihr lange gewohntes Farbkleid und stellt im Bahnbetrieb einen optischen Farbtupfer dar. Die Lok steht für Extrazüge auf dem Schweizerischen Normalspurnetz zur Verfügung.
Am Wochenende des 14. und 15. September 2024 wird die Lok im Rahmen des «Bo’Bo-Treffens» auf dem Festareal in Balsthal eingeweiht. Auch die zweite vereinseigene Re 4/4 II 11173 im grünen Ablieferungszustand und weitere Loks dieser Achsfolge werden ausgestellt.
- Bitte informieren Sie sich auf der Website der Organisatoren über das weitere Programm.
Der Verein DSF dankt dem Swisslos-Fonds des Kantons Aargau, der mit seinem Beitrag die Umgestaltung der Re 4/4 II 11141 mitermöglicht hat, sowie unseren Mitgliedern für den tatkräftigen Einsatz. Für die Pflege und den Betrieb dieser historischen Lok werden wir auch künftig auf Unterstützung angewiesen sein. Spenden nimmt der DSF gerne mit dem Vermerk «11141» auf dem Postkonto «CH06 0900 0000 5010 7914 6» entgegen. |
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