Die Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU beschafft 17 einstöckige S-Bahn-Triebzüge. Den Zuschlag für den Auftrag hat Stadler erhalten. Die neuen Fahrzeuge des Typs FLIRT ersetzen die Doppelstockzüge der Sihltalbahn S4. Die neuen Züge verkehren voraussichtlich ab Frühsommer 2028.
Die Züge ersetzen die acht primär doppelstöckigen Zugskompositionen, die im Moment auf der Sihltalbahn S4 zwischen Zürich HB und Sihlwald eingesetzt werden und nach teilweise über 30 Jahren am Ende ihrer Nutzungsdauer angelangt sind.
Künftig werden auf der Sihltalbahn S4, wie schon auf der Uetlibergbahn S10, nur noch einstöckige Zugskompositionen zum Einsatz kommen. Einstöckige Züge auf dem SZU-Streckennetz mit den kurzen Haltestellenabständen, ermöglichen ein schnelleres Ein- und Aussteigen. Diese kurzen Fahrgastwechsel und eine Taktverdichtung sind wichtige Voraussetzungen, um auch trotz den erwarteten Steigerungen des Fahrgastaufkommens, künftig einen effizienten und pünktlichen Betrieb gewährleisten zu können.
Zuschlag an Stadler
Den Zuschlag für den Bau der neuen Triebzüge erhielt Schienenfahrzeughersteller Stadler aus dem thurgauischen Bussnang. Der Vertrag wurde am 17. September 2024 am Hauptsitz der SZU in Zürich unterzeichnet. Andrea Felix, Verwaltungsratspräsidentin der SZU, meint dazu:
«Dieser Auftrag ist die grösste Rollmaterialbeschaffung in der Geschichte der SZU. Die Beschaffung ist ein zentrales Element unseres umfassenden Modernisierungsprogramms SZU_4.0 mit dem Ziel, das Angebot für unsere Kund:innen qualitativ wie auch quantitativ auszubauen. In den kommenden Jahren tätigt die SZU dafür gesamthaft Investitionen im Umfang von 800 Millionen Franken.»
«Wir freuen uns über diesen Auftrag und sind stolz, die neuen Fahrzeuge für die SZU produzieren zu dürfen»
, sagt Ansgar Brockmeyer, Divisionsleiter Verkauf & Marketing und Stellvertretender Group CEO bei Stadler.
Vertragsvolumen von rund 160 Millionen Franken
Beschafft werden 17 dreiteilige Zugskompositionen mit einer Länge von jeweils ca. 63 Metern. Das Vertragsvolumen beläuft sich auf rund 160 Millionen Franken. Darüber hinaus umfasst der Vertrag Optionen zur Bestellung von bis zu zehn weiteren Fahrzeugen.
Während in stark frequentierten Zeiten die Züge in Doppeltraktion mit einer Gesamtlänge von knapp 130 Metern unterwegs sein werden, können an Randzeiten mit geringerem Fahrgastaufkommen auch Einzelkompositionen eingesetzt werden. Die Fahrzeuge verfügen jeweils über sechs Niederflureinstiege sowie 140 Sitz- und 265 Stehplätze.
Einsatz ab Frühsommer 2028 geplant
Der vereinbarte Terminplan sieht den kommerziellen Einsatz des ersten Triebzugs ab Mai 2028 vor. Anschliessend erfolgen regelmässige Auslieferungen bis voraussichtlich im Juli 2029 das letzte der insgesamt 17 Fahrzeuge in Betrieb genommen werden kann.
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