Die Dolderbahn nahm am 23. September 2024 das zweite neue Fahrzeug in Betrieb und verkehrt somit seither wieder gemäss dem gewohnten Fahrplan im 10-Minuten-Takt.
Ende August konnte das erste neue Fahrzeug der Dolderbahn den Betrieb mit Fahrgästen aufnehmen. Vorangegangen war eine viermonatige Inbetriebnahme, bei welcher das Fahrzeug auf Herz und Nieren geprüft wurde. Das ebenfalls Ende August angelieferte zweite neue Fahrzeug durchlief in den Wochen nach der Ankunft verschiedene Tests und wurde im September für den Einsatz mit Fahrgästen zugelassen. Somit sind seit 23. September 2024 beide Fahrzeuge in Betrieb, womit zum gewohnten Fahrplan im 10-Minuten-Takt zurückgekehrt werden konnte.
Nach der Inbetriebnahme beider neuen Fahrzeuge ist es bei der Dolderbahn immer wieder zu Betriebsunterbrüchen gekommen. Ursachen waren in einem Fall ein gerissener Stromabnehmer und mehrfach vereiste Fahrleitungen, wie der Betriebsleiter im Tages Anzeiger berichtet.
Über die Dolderbahn |
---|
Die Zahnradbahn erschliesst das Dolder-Gebiet im Quartier Hottingen ab der Haltestelle Römerhof am Römerhofplatz auf 444 m.ü.M. und endet an der Bergstation auf dem Adlisberg auf 606 m.ü.M. Auf der 1’328 m langen Strecke überwindet die Dolderbahn eine Höhendifferenz von 162 m; das entspricht einer Steigung von rund 19 Prozent. Die Inbetriebnahme der bisherigen Fahrzeuge fand im Jahr 1973 statt. Die Dolderbahn wird durch die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) betrieben und gehört der Dolderbahn-Betriebs-AG. Diese ist mit einem Anteil von je 50 Prozent im Besitz der Stadt Zürich und der Dolder Hotel AG. |
Links
- Tages Anzeiger: Warum die neuen Dolderbahnen immer wieder stehen bleiben
- Dolderbahn kommt ins Verkehrshaus der Schweiz
- Die neue Dolderbahn ist da
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.