Gegenwärtig werden im Tunnelbau eingesetzte Brandschutzschränke für Brandlastdämmung und Funktionserhalt mehrheitlich aus gipsbasierten Materialien gebaut. Um den Gips vor Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu schützen, müssen die Schränke mit Edelstahl ummantelt werden. Mit dem von Swibox eingesetzten, zementgebundenen Material kann diese aufwändige Konstruktion erheblich vereinfacht werden.

Gipsfreie Brandschutzschränke EI90_Swibox_2024
Gipsfreier Brandschutzschrank EI90 von Swibox. / Quelle: Swibox

Diese Platten erfüllen die Brandschutzvorgaben und decken alle Anforderungen ab, die der Tunnelbau heute an Brandschutzschränke stellt, da sie frost-, wasser- und witterungsbeständig sind. Gips hat einen relativ hohen Anteil an gebundenem Kristallwasser, das bei Temperaturen von mehr als 163 °C (im Brandfall) als Wasserdampf freigesetzt wird. Für elektronische Bauteile stellt Wasserdampf eine sehr hohe Belastung dar und kann zu Ausfällen führen. Diese Problematik kennt die Lösung von Swibox nicht.


Links


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleSwibox
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

0 0 Stimmen
Artikel-Bewertung
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Kommentare
Älteste
Neueste Meistgewählte
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen

Spenden

Gerne können Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen, vielen Dank.



Alle Spenden-Möglichkeiten ansehen

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel